Tierische Genies

  • Tillman, der Skateboard fahrende Hund. Vergrößern
    Tillman, der Skateboard fahrende Hund.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/Emma Brennand
  • Eichelhäher wirft Steine in ein Fläschchen, um an den Leckerbissen im Wasser zu kommen. Vergrößern
    Eichelhäher wirft Steine in ein Fläschchen, um an den Leckerbissen im Wasser zu kommen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC.
  • Der Schimpanse Ayumu (Universität Kyoto, Japan) merkt sich Zahlenabfolgen in Rekordzeit. Vergrößern
    Der Schimpanse Ayumu (Universität Kyoto, Japan) merkt sich Zahlenabfolgen in Rekordzeit.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/Tetsuro Matsuzaw
  • Rio, die Seelöwin der University of California / Santa Cruz (UCSC), beim Lösen einer Logik-Aufgabe. Vergrößern
    Rio, die Seelöwin der University of California / Santa Cruz (UCSC), beim Lösen einer Logik-Aufgabe.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/Sophie Lanfear
Natur+Reisen, Tiere
Tierische Genies

3sat
Do., 06.12.
13:15 - 14:00
Folge 1, Echte Intelligenzbestien


Tierische Gehirne sind zu überraschenden Höchstleistungen in der Lage. Der Film zeigt anhand vieler Beispiele, dass die tierische Intelligenz scheinbar kaum Grenzen kennt. Brieftauben etwa haben die Fähigkeit, ganze Landschaften gleichsam einzuscannen und später wiederzuerkennen. So waren sie im Zweiten Weltkrieg unverzichtbare Boten für militärische Nachrichten. Ihr außerordentliches Talent hat sogar Menschenleben gerettet. Papageien können nicht nur sprechen, sie können auch Formen, Farben und Materialien bewerten und unterscheiden. Und Schimpansen können nicht nur richtige Zahlenreihenfolgen erkennen, sie sind auch exzellente Memory-Spieler. Das Erstaunliche: Die praktische Intelligenz von Tieren ist der menschlichen teilweise sogar überlegen, vor allem wenn es um den Gebrauch von Werkzeugen geht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Tierische Stars

Natur+Reisen | 13.12.2018 | 04:35 - 05:25 Uhr
3.24/5051
Lesermeinung
HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - In die Zange genommen

Natur+Reisen | 13.12.2018 | 08:25 - 09:15 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
BR .

Eisbär, Affe & Co

Natur+Reisen | 13.12.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr