Tierwelten

Natur+Reisen, Tiere
Tierwelten

Infos
Thementag
arte
Sa., 29.12.
10:05 - 10:50


Elefanten zählen zu den faszinierendsten Wildtieren überhaupt. In der Savanne Botsuanas sind die großen Landsäugetiere dank strengen Schutzprogrammen noch zahlreich unterwegs. Der Zweiteiler "Elefanten hautnah" gibt Einblicke in die komplexen Familienstrukturen der Dickhäuter. Vor allem ihr enger Zusammenhalt sichert ihr Überleben auch unter extremen Bedingungen. Ganz nah dran ist auch die Dokumentation "Ein Elefantenleben": Elefantenmädchen Naledi verliert früh seine Mutter und wird von Pflegern mühsam mit der Flasche aufgezogen. Wölfe sind weit weniger beliebt und aufgrund jahrhundertelanger Verfolgung vielerorts ausgerottet. Ihre wichtige Rolle für das ökologische Gleichgewicht zeigt ein weltweit einmaliges Experiment im Yellowstone-Park. Wie der Wolf ist auch der Jaguar überall dort unbeliebt, wo er dem Menschen zu nahe kommt. Im Dreiländereck zwischen Brasilien, Bolivien und Paraguay bewohnt die scheue Raubkatze noch ausgedehnte Reviere. Vielerorts kämpfen Naturschützer mit innovativen Projekten um das Überleben bedrohter Arten - und Zoodirektor Theo Pagel ist überzeugt, dass auch Tierparks eine wichtige Rolle spielen. In "Theos Tierwelt" begibt er sich auf eine Entdeckungsreise durch Asien und Europa, um sich vor Ort über Nachzuchtprojekte und Auswilderungsprogramme zu informieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Tiere suchen ein Zuhause

Tiere suchen ein Zuhause

Natur+Reisen | 20.01.2019 | 18:15 - 19:10 Uhr
3.43/5030
Lesermeinung
HR Zwergotter im Frankfurter Zoo.

Giraffe, Erdmännchen & Co. XL - Eine Kiste für Flusspferd Max

Natur+Reisen | 20.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.27/5052
Lesermeinung
NDR Giraffe, Erdmännchen & Co. XL

Giraffe, Erdmännchen & Co. XL - Tiger Olé!

Natur+Reisen | 21.01.2019 | 07:30 - 09:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr

Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr