Tigerenten Club

  • Apnoetaucher Tim Oehmigen im Gespräch mit Moderator Johannes Zenglein. Vergrößern
    Apnoetaucher Tim Oehmigen im Gespräch mit Moderator Johannes Zenglein.
    Fotoquelle: SWR/Markus Palmer
  • Apnoetaucher Tim Oehmigen zu Gast im Tigerentenclub. Vergrößern
    Apnoetaucher Tim Oehmigen zu Gast im Tigerentenclub.
    Fotoquelle: SWR/Markus Palmer
  • Apnoetaucher Tim Oehmigen und Moderatorin Muschda Sherzada. Vergrößern
    Apnoetaucher Tim Oehmigen und Moderatorin Muschda Sherzada.
    Fotoquelle: SWR/Markus Palmer
  • Tigerenten Club - Logo Vergrößern
    Tigerenten Club - Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Die Tigerente Vergrößern
    Die Tigerente
    Fotoquelle: SWR/Luca Siermann
Kinder, Kindersendung
Tigerenten Club

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1996
KiKa
Sa., 26.05.
10:45 - 11:45


Frösche gegen Tigerenten - so einen Wettkampf erlebt man nur in dieser Show. Bei den Teams ist nicht nur Köpfchen gefragt, auch Geschicklichkeit und Sportlichkeit müssen unter Beweis gestellt werden.

Thema:

Tief Luft holen - wir tauchen ab!

Thema: Tief Luft holen - wir tauchen ab! Im "Tigerenten Club" ist das Tauchfieber ausgebrochen. Aber dieses Mal geht es um ein ganz spezielles Tauchen: das Tieftauchen. Studiogast ist Tim Oehmingen, der beste deutsche Extremtieftaucher. Er kann mit nur einem Atemzug über 90 Meter tief tauchen. Wie das funktioniert? Einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen: So bereitet sich Tieftaucher Tim auf seine Tauchgänge vor, denn durch spezielle Atemübungen kann er mehr Luft in die Lunge aufnehmen. Das ist wichtig, weil Tieftaucher wie Tim versuchen, mit nur einem einzigen Atemzug so tief oder so weit wie möglich zu tauchen. Diesen Tauchsport nennt man auch Apnoetauchen. Apnoe bedeutet wörtlich übersetzt "nicht atmen". Tim zeigt, was ein Apnoetaucher alles braucht und welche Disziplinen es dabei gibt. Außerdem verrät ein paar Tricks, wie man länger die Luft unter Wasser anhalten kann und zeigt, wie sich Taucher unter Wasser unterhalten. Außerdem hat er spektakuläre Aufnahmen von seinen Tauchgängen mit dabei, wobei er schon mal dem ein oder anderen großen Tier begegnet ist. Ob das wohl Günter Kastenfrosch war? Außerdem gibt es wieder wilde Duelle zwischen den Spieleteams der Schulklassen im Studio auf. Dieses Mal treten die Tigerenten vom Friedrich-List-Gymnasium in Zeven gegen die Frösche vom St.-Viti-Gymnasium in Asperg (Baden-Württemberg) an, um den goldenen Pokal und die Spende für ein Hilfsprojekt zu gewinnen. Tigerenten Club im Internet: www.tigerentenclub.de Info: Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für "Das Erste" und "KiKA". Seit 20 Jahren steht das Format für Action, Spaß und kunterbunte Themen. Zwei Schulklassen treten in spannenden Spielen gegeneinander an, bis sich am Ende entscheidet, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Maus-Spot: Die Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 26.05.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.46/5035
Lesermeinung
MDR MyMove - Tanz deines Lebens

My Move - Tanz deines Lebens - Der letzte Coaches-Tag vor dem großen Auftritt

Kinder | 26.05.2018 | 07:20 - 07:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten

Kinder | 26.05.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr