Tigerenten Club

  • Fairplay mit Fußball-Schiedsrichter Marco Fritz. Anpfiff, Abseits, gelbe Karte - er sorgt für Gerechtigkeit auf dem Fußballplatz und muss immer voll konzentriert sein: Bundesliga-Schiedsrichter Marco Fritz. Im "Tigerenten Club" zeigt er den Zuschauerinnen und Zuschauern, wie man sich als Schiri fit hält und spricht darüber, wie er mit Kritik umgeht. Vergrößern
    Fairplay mit Fußball-Schiedsrichter Marco Fritz. Anpfiff, Abseits, gelbe Karte - er sorgt für Gerechtigkeit auf dem Fußballplatz und muss immer voll konzentriert sein: Bundesliga-Schiedsrichter Marco Fritz. Im "Tigerenten Club" zeigt er den Zuschauerinnen und Zuschauern, wie man sich als Schiri fit hält und spricht darüber, wie er mit Kritik umgeht.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Bundesliga-Schiedsrichter Marco Fritz hat das Spiel voll im Griff. Vom DFB-Pokal bis zu internationalen Turnieren - er pfeift auf dem höchsten Niveau und leitet heute im "Tigerenten Club" das Turnier um die "Notbremsen", die die Studiokids im Wettkampf erspielen können. Wie er reagiert, wenn es trotzdem mal Ärger auf dem Spielfeld gibt und wie er sich auf seinen Job als Schiri vorbereitet, erzählt er den Moderatoren Muschda Sherzada und Johannes Zenglein. Vergrößern
    Bundesliga-Schiedsrichter Marco Fritz hat das Spiel voll im Griff. Vom DFB-Pokal bis zu internationalen Turnieren - er pfeift auf dem höchsten Niveau und leitet heute im "Tigerenten Club" das Turnier um die "Notbremsen", die die Studiokids im Wettkampf erspielen können. Wie er reagiert, wenn es trotzdem mal Ärger auf dem Spielfeld gibt und wie er sich auf seinen Job als Schiri vorbereitet, erzählt er den Moderatoren Muschda Sherzada und Johannes Zenglein.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Tigerenten Club - Logo Vergrößern
    Tigerenten Club - Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Die Tigerente Vergrößern
    Die Tigerente
    Fotoquelle: SWR/Luca Siermann
Kinder, Kindersendung
Tigerenten Club

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1996
KiKa
Sa., 14.07.
10:45 - 11:45


Frösche gegen Tigerenten - so einen Wettkampf erlebt man nur in dieser Show. Bei den Teams ist nicht nur Köpfchen gefragt, auch Geschicklichkeit und Sportlichkeit müssen unter Beweis gestellt werden.
Thema: Fairplay mit Fußball-Schiedsrichter Marco Fritz
Bundesliga-Schiedsrichter Marco Fritz hat das Spiel voll im Griff. Vom DFB-Pokal bis zu internationalen Turnieren - er pfeift auf dem höchsten Niveau und leitet heute im "Tigerenten Club" das Turnier um die "Notbremsen", die die Studiokids im Wettkampf erspielen können. In 120 Bundesligaspielen hat er mehr als 430 gelbe Karten und knapp 30 Elfmeter verteilt. Sein Ziel: ein faires Spiel, das allen Spaß macht! Wie er reagiert, wenn es trotzdem mal Ärger auf dem Spielfeld gibt und wie er sich auf seinen Job als Schiri vorbereitet, erzählt er den Moderatoren Muschda Sherzada und Johannes Zenglein. Er verrät, was er vom Videobeweis hält und wie es sich für ihn anfühlt, immer unter dem strengen Blick des Publikums zu stehen. Mit dabei hat er seine Ausrüstung, die so manchen versteckten Trick bereithält. In Koordinations- und Wahrnehmungsübungen können die Tigerenten und Frösche zeigen, ob sie das Zeug zum Schiedsrichter haben. Und Marco Fritz stellt sein Können beim Team-Duell unter Beweis.
Muschda Sherzada und Johannes Zenglein stehen in der Coaching-Zone und feuern ihre Mannschaften bei den Spielen an. Denn am Ende gibt es, wie beim Fußball auch, einen tollen Pokal zu gewinnen, ebenso wie eine Spende für ein Hilfsprojekt. Dieses Mal treten die Frösche der Paul-Gillet Realschule Plus + FOS Edenkoben aus Rheinland-Pfalz und die Tigerenten des Evangelischen Schulzentrums Michelbach Bilz aus Baden-Württemberg gegeneinander an.
Tigerenten Club im Internet: www.tigerentenclub.de
Info: Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für "Das Erste" und "KiKA". Seit 20 Jahren steht das Format für Action, Spaß und kunterbunte Themen. Zwei Schulklassen treten in spannenden Spielen gegeneinander an, bis sich am Ende entscheidet, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf.

Thema:

Fairplay mit Fußball-Schiedsrichter Marco Fritz

Thema: Fairplay mit Fußball-Schiedsrichter Marco Fritz Bundesliga-Schiedsrichter Marco Fritz hat das Spiel voll im Griff. Vom DFB-Pokal bis zu internationalen Turnieren - er pfeift auf dem höchsten Niveau und leitet heute im "Tigerenten Club" das Turnier um die "Notbremsen", die die Studiokids im Wettkampf erspielen können. In 120 Bundesligaspielen hat er mehr als 430 gelbe Karten und knapp 30 Elfmeter verteilt. Sein Ziel: ein faires Spiel, das allen Spaß macht! Wie er reagiert, wenn es trotzdem mal Ärger auf dem Spielfeld gibt und wie er sich auf seinen Job als Schiri vorbereitet, erzählt er den Moderatoren Muschda Sherzada und Johannes Zenglein. Er verrät, was er vom Videobeweis hält und wie es sich für ihn anfühlt, immer unter dem strengen Blick des Publikums zu stehen. Mit dabei hat er seine Ausrüstung, die so manchen versteckten Trick bereithält. In Koordinations- und Wahrnehmungsübungen können die Tigerenten und Frösche zeigen, ob sie das Zeug zum Schiedsrichter haben. Und Marco Fritz stellt sein Können beim Team-Duell unter Beweis. Muschda Sherzada und Johannes Zenglein stehen in der Coaching-Zone und feuern ihre Mannschaften bei den Spielen an. Denn am Ende gibt es, wie beim Fußball auch, einen tollen Pokal zu gewinnen, ebenso wie eine Spende für ein Hilfsprojekt. Dieses Mal treten die Frösche der Paul-Gillet Realschule Plus + FOS Edenkoben aus Rheinland-Pfalz und die Tigerenten des Evangelischen Schulzentrums Michelbach Bilz aus Baden-Württemberg gegeneinander an. Tigerenten Club im Internet: www.tigerentenclub.de Info: Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für "Das Erste" und "KiKA". Seit 20 Jahren steht das Format für Action, Spaß und kunterbunte Themen. Zwei Schulklassen treten in spannenden Spielen gegeneinander an, bis sich am Ende entscheidet, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die erfahrene Klavierlehrerin Anna

Klimpern mit Anna - Hin zur Musik!

Kinder | 18.07.2018 | 06:55 - 07:10 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
ZDF .

Das erste Mal ... Europa! - Louisa und Philipp in Frankreich

Kinder | 21.07.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Shary und Ralph machen heute Speedversuching: Ein Versuch nach dem anderen, und jeder gehört zu ihren absoluten Lieblingen. Dabei verwenden sie immer etwas Wasser, ein Glas - und beantworten z.B. diese Frage: Warum haben Chinesen und Japaner Probleme mit dem »R«?

Wissen macht Ah! - Lieblingsversuche

Kinder | 21.07.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
News
Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr

Daniel Donskoy (hinten) und Vincent Krüger freuen sich über den Drehstart zur zweiten Staffel von "Sankt Maik".

Die von RTL eigenproduzierte Serie "Sankt Maik" bekommt eine zweite Staffel. Die Dreharbeiten zu den…  Mehr