Tigerenten Club

  • Kunstflug-Pilot und Air-Race-Weltmeister Matthias Dolderer ist im Tigerenten Club zu Besuch. Dort berichtet er von seinem waghalsigen Sport mit dem Air-Race-Flugzeug und erklärt, was die Herausforderung beim rasenden Flug durch die Hindernisse ist. Vergrößern
    Kunstflug-Pilot und Air-Race-Weltmeister Matthias Dolderer ist im Tigerenten Club zu Besuch. Dort berichtet er von seinem waghalsigen Sport mit dem Air-Race-Flugzeug und erklärt, was die Herausforderung beim rasenden Flug durch die Hindernisse ist.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Tigerenten Club - Logo Vergrößern
    Tigerenten Club - Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Die Tigerente Vergrößern
    Die Tigerente
    Fotoquelle: SWR/Luca Siermann
Kinder, Kindersendung
Tigerenten Club

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1996
KiKa
Sa., 13.10.
10:45 - 11:45


Frösche gegen Tigerenten - so einen Wettkampf erlebt man nur in dieser Show. Bei den Teams ist nicht nur Köpfchen gefragt, auch Geschicklichkeit und Sportlichkeit müssen unter Beweis gestellt werden.
Thema: Kunstflug - mit Weltmeister Matthias Dolderer
Heute wird es wild im "Tigerenten Club"! Der Kunstflug-Pilot und Air-Race-Weltmeister Matthias Dolderer berichtet im Studio von seinem waghalsigen Sport. Mit 400 Stundenkilometern jagt Matthias sein Air-Race-Flugzeug durch die Hindernisse - ohne sie dabei zu berühren. Voraussetzung: Volle Konzentration und körperliche Fitness! Johannes besucht Matthias auf seinem Flugplatz in Tannheim. Hier ist Matthias aufgewachsen und hat schon als Jugendlicher seine ersten Flugstunden absolviert. Auf dem Flugplatz guckt sich Johannes das Weltmeister-Flugzeug aus der Nähe an - und bekommt von Matthias eine Flugstunde verpasst. Zusammen mit dem Weltmeister hebt Johannes ab! Im Schul-Flugzeug lernt Johannes die Basics und darf die Maschine selber lenken! Der Air-Race-Weltmeister zeigt Johannes, wie spektakuläre Loopings und halsbrecherische Stunts funktionieren! Natürlich erklärt Matthias auch den Teams im Studio, wie er sich auf so einen Flug vorbereitet.
Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern als Moderatoren die zwei Schulklassen bei den Spielen an und sind gespannt, welche von ihnen den goldenen Pokal und die Spende für das Hilfsprojekt gewinnt. Dieses Mal treten die Frösche des Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasiums aus Aschaffenburg in Bayern und die Tigerenten der Neuen Musik-Mittelschule aus Lamprechtshausen in Österreich gegeneinander an.
Tigerenten Club im Internet: www.tigerentenclub.de
Info: Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für "Das Erste" und "KiKA". Seit 20 Jahren steht das Format für Action, Spaß und kunterbunte Themen. Zwei Schulklassen treten in spannenden Spielen gegeneinander an, bis sich am Ende entscheidet, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf.

Thema:

Kunstflug - mit Weltmeister Matthias Dolderer

Thema: Kunstflug - mit Weltmeister Matthias Dolderer Heute wird es wild im "Tigerenten Club"! Der Kunstflug-Pilot und Air-Race-Weltmeister Matthias Dolderer berichtet im Studio von seinem waghalsigen Sport. Mit 400 Stundenkilometern jagt Matthias sein Air-Race-Flugzeug durch die Hindernisse - ohne sie dabei zu berühren. Voraussetzung: Volle Konzentration und körperliche Fitness! Johannes besucht Matthias auf seinem Flugplatz in Tannheim. Hier ist Matthias aufgewachsen und hat schon als Jugendlicher seine ersten Flugstunden absolviert. Auf dem Flugplatz guckt sich Johannes das Weltmeister-Flugzeug aus der Nähe an - und bekommt von Matthias eine Flugstunde verpasst. Zusammen mit dem Weltmeister hebt Johannes ab! Im Schul-Flugzeug lernt Johannes die Basics und darf die Maschine selber lenken! Der Air-Race-Weltmeister zeigt Johannes, wie spektakuläre Loopings und halsbrecherische Stunts funktionieren! Natürlich erklärt Matthias auch den Teams im Studio, wie er sich auf so einen Flug vorbereitet. Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern als Moderatoren die zwei Schulklassen bei den Spielen an und sind gespannt, welche von ihnen den goldenen Pokal und die Spende für das Hilfsprojekt gewinnt. Dieses Mal treten die Frösche des Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasiums aus Aschaffenburg in Bayern und die Tigerenten der Neuen Musik-Mittelschule aus Lamprechtshausen in Österreich gegeneinander an. Tigerenten Club im Internet: www.tigerentenclub.de Info: Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für "Das Erste" und "KiKA". Seit 20 Jahren steht das Format für Action, Spaß und kunterbunte Themen. Zwei Schulklassen treten in spannenden Spielen gegeneinander an, bis sich am Ende entscheidet, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 15.11.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
ARD Die heutige Ausgabe von "Wissen macht Ah!" beginnt mit einem kleinen Loch, das Ralph versehentlich in die Studiowand gebrochen hat. Und schon scheint endlich die Sonne durch den Spalt ins Studio hinein! Aber dabei bleibt es nicht: der Spalt wird zum Durchgang und die Natur breitet sich im Studio immer weiter aus. Shary und Ralph nutzen die Gelegenheit, um sich ausgiebig folgenden Natur-Themen zu widmen: Was ist eine Grünbrücke?

Wissen macht Ah! - Das Fenster zum Hof

Kinder | 17.11.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
NDR Maus-Spot: Die Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 17.11.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.46/5037
Lesermeinung
News
Herausragender Krimi-Sechteiler "Parfum" nach Motiven des Weltbestsellers Patrick Süskinds: Ermittlerin Nadja Simon (Friederike Becht) untersucht den Tatort eines grauenvollen Mordes.

Die Serie "Parfum" ist eine hochkarätig besetzte Neu-Adaption des Patrick-Süskind-Stoffes. Klugerwei…  Mehr

Deutsche Soldaten im Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren. Inzwischen hat sich das Image der Soldaten gewandelt.

Christian Frey beleuchtet in der 3sat-Dokumentation den Wandel des Soldatenbildes in der deutschen B…  Mehr

Die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ist am 4. September 2018 in die fünfte Staffel gestartet.

In der vorletzten Folge von "Die Höhle der Löwen" gab es keine spektakulären Deals, dafür aber Spann…  Mehr

Anfang 2017 ging Jens Büchner ins RTL-"Dschungelcamp" - mit dem geliebten Kuschelkissen im Arm.

Große Sorgen um Jens Büchner. Am Montag war er völlig ausgezehrt in der neuesten "Goodbye Deutschlan…  Mehr

Neues zu "Game of Thrones": Die neue Staffel (im Bild: Emilia Clarke als Daenerys Targaryen) soll sechs Folgen umfassen.

Bislang war nur vom ersten Halbjahr 2019 die Rede. Nun wissen Fans von "Game of Thrones" etwas genau…  Mehr