Tigerenten Club

  • Kunstflug-Pilot und Air-Race-Weltmeister Matthias Dolderer ist im Tigerenten Club zu Besuch. Dort berichtet er von seinem waghalsigen Sport mit dem Air-Race-Flugzeug und erklärt, was die Herausforderung beim rasenden Flug durch die Hindernisse ist. Vergrößern
    Kunstflug-Pilot und Air-Race-Weltmeister Matthias Dolderer ist im Tigerenten Club zu Besuch. Dort berichtet er von seinem waghalsigen Sport mit dem Air-Race-Flugzeug und erklärt, was die Herausforderung beim rasenden Flug durch die Hindernisse ist.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Tigerenten Club - Logo Vergrößern
    Tigerenten Club - Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Die Tigerente Vergrößern
    Die Tigerente
    Fotoquelle: SWR/Luca Siermann
Kinder, Kindersendung
Tigerenten Club

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1996
KiKa
Sa., 13.10.
10:45 - 11:45


Frösche gegen Tigerenten - so einen Wettkampf erlebt man nur in dieser Show. Bei den Teams ist nicht nur Köpfchen gefragt, auch Geschicklichkeit und Sportlichkeit müssen unter Beweis gestellt werden.
Thema: Kunstflug - mit Weltmeister Matthias Dolderer
Heute wird es wild im "Tigerenten Club"! Der Kunstflug-Pilot und Air-Race-Weltmeister Matthias Dolderer berichtet im Studio von seinem waghalsigen Sport. Mit 400 Stundenkilometern jagt Matthias sein Air-Race-Flugzeug durch die Hindernisse - ohne sie dabei zu berühren. Voraussetzung: Volle Konzentration und körperliche Fitness! Johannes besucht Matthias auf seinem Flugplatz in Tannheim. Hier ist Matthias aufgewachsen und hat schon als Jugendlicher seine ersten Flugstunden absolviert. Auf dem Flugplatz guckt sich Johannes das Weltmeister-Flugzeug aus der Nähe an - und bekommt von Matthias eine Flugstunde verpasst. Zusammen mit dem Weltmeister hebt Johannes ab! Im Schul-Flugzeug lernt Johannes die Basics und darf die Maschine selber lenken! Der Air-Race-Weltmeister zeigt Johannes, wie spektakuläre Loopings und halsbrecherische Stunts funktionieren! Natürlich erklärt Matthias auch den Teams im Studio, wie er sich auf so einen Flug vorbereitet.
Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern als Moderatoren die zwei Schulklassen bei den Spielen an und sind gespannt, welche von ihnen den goldenen Pokal und die Spende für das Hilfsprojekt gewinnt. Dieses Mal treten die Frösche des Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasiums aus Aschaffenburg in Bayern und die Tigerenten der Neuen Musik-Mittelschule aus Lamprechtshausen in Österreich gegeneinander an.
Tigerenten Club im Internet: www.tigerentenclub.de
Info: Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für "Das Erste" und "KiKA". Seit 20 Jahren steht das Format für Action, Spaß und kunterbunte Themen. Zwei Schulklassen treten in spannenden Spielen gegeneinander an, bis sich am Ende entscheidet, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf.

Thema:

Kunstflug - mit Weltmeister Matthias Dolderer

Thema: Kunstflug - mit Weltmeister Matthias Dolderer Heute wird es wild im "Tigerenten Club"! Der Kunstflug-Pilot und Air-Race-Weltmeister Matthias Dolderer berichtet im Studio von seinem waghalsigen Sport. Mit 400 Stundenkilometern jagt Matthias sein Air-Race-Flugzeug durch die Hindernisse - ohne sie dabei zu berühren. Voraussetzung: Volle Konzentration und körperliche Fitness! Johannes besucht Matthias auf seinem Flugplatz in Tannheim. Hier ist Matthias aufgewachsen und hat schon als Jugendlicher seine ersten Flugstunden absolviert. Auf dem Flugplatz guckt sich Johannes das Weltmeister-Flugzeug aus der Nähe an - und bekommt von Matthias eine Flugstunde verpasst. Zusammen mit dem Weltmeister hebt Johannes ab! Im Schul-Flugzeug lernt Johannes die Basics und darf die Maschine selber lenken! Der Air-Race-Weltmeister zeigt Johannes, wie spektakuläre Loopings und halsbrecherische Stunts funktionieren! Natürlich erklärt Matthias auch den Teams im Studio, wie er sich auf so einen Flug vorbereitet. Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern als Moderatoren die zwei Schulklassen bei den Spielen an und sind gespannt, welche von ihnen den goldenen Pokal und die Spende für das Hilfsprojekt gewinnt. Dieses Mal treten die Frösche des Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasiums aus Aschaffenburg in Bayern und die Tigerenten der Neuen Musik-Mittelschule aus Lamprechtshausen in Österreich gegeneinander an. Tigerenten Club im Internet: www.tigerentenclub.de Info: Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für "Das Erste" und "KiKA". Seit 20 Jahren steht das Format für Action, Spaß und kunterbunte Themen. Zwei Schulklassen treten in spannenden Spielen gegeneinander an, bis sich am Ende entscheidet, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ali mit den Kamelen seiner Familie.

Mein schönes Dorf in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Kinder | 07.10.2018 | 08:50 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD 570.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aus ganz Deutschland hatten sich am 59. Vorlesewettbewerb beteiligt. Und die besten 16 trafen sich am Mittwoch (20.06.) beim rbb im Studio A, um "Deutschlands besten Vorleser" zu küren. Die Wahl fiel auf Victoria Schaay aus Nordrhein-Westfalen. Victoria ist 12 Jahre und hatte sich zum Vorlesen für das Buch von Gritt Poppe "Joki und der Wolf" entschieden. - (v.li.) Jurorin Angelika Schaack, Siegerin Victoria Schaay und die Juroren Jarik Foth, Nilam Farooq, Tim Gailus und Max Moor

Die besten Vorleser Deutschlands 2018

Kinder | 13.10.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Amazonaslandschaft in Ecuador

Mein schönes Dorf in - Ecuador

Kinder | 14.10.2018 | 08:50 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr