Tigerenten Club

  • Piratenforscher Hartmut Roder klärt die Tigerenten und Frösche über die Mythen und Geschichten auf, die sich um die Seeräuber ranken. Vergrößern
    Piratenforscher Hartmut Roder klärt die Tigerenten und Frösche über die Mythen und Geschichten auf, die sich um die Seeräuber ranken.
    Fotoquelle: SWR/Sabine Stumpp
  • Die Schrecken der sieben Weltmeere werden sie genannt. Aber sind Piraten wirklich so schrecklich gewesen? Armut und die Gefahren der Seefahrt haben ihnen diesen Ruf beschert, erklärt Piratenforscher Hartmut Roder. Gemeinsam mit den Moderatoren Jessica Schöne und Johannes Zenglein spricht er im "Tigerenten Club" heute über wahre Piraten und jene, die nur aus Geschichten und Filmen stammen. Vergrößern
    Die Schrecken der sieben Weltmeere werden sie genannt. Aber sind Piraten wirklich so schrecklich gewesen? Armut und die Gefahren der Seefahrt haben ihnen diesen Ruf beschert, erklärt Piratenforscher Hartmut Roder. Gemeinsam mit den Moderatoren Jessica Schöne und Johannes Zenglein spricht er im "Tigerenten Club" heute über wahre Piraten und jene, die nur aus Geschichten und Filmen stammen.
    Fotoquelle: SWR/Sabine Stumpp
  • Tigerenten Club Vergrößern
    Tigerenten Club
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Kinder, Kindersendung
Tigerenten Club

Infos
"Tigerenten Club" im Internet: www.tigerentenclub.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1996
ARD
So., 18.11.
07:05 - 08:05
Piraten


Frösche gegen Tigerenten - so einen Wettkampf erlebt man nur in dieser Show. Bei den Teams ist nicht nur Köpfchen gefragt, auch Geschicklichkeit und Sportlichkeit müssen unter Beweis gestellt werden.
Stark, gefährlich, verwegen - so erlebt man Piraten in Filmen, Büchern und Videospielen. Doch wie waren die Freibeuter wirklich? Piratenforscher Hartmut Roder klärt die Tigerenten und Frösche über die Mythen und Geschichten auf, die sich um die Seeräuber ranken.
Die Schrecken der sieben Weltmeere werden sie genannt. Aber sind Piraten wirklich so schrecklich gewesen? Armut und die Gefahren der Seefahrt haben ihnen diesen Ruf beschert, erklärt Piratenforscher Hartmut Roder. Gemeinsam mit den Moderatoren Jessica Schöne und Johannes Zenglein spricht er im "Tigerenten Club" heute über wahre Piraten und jene, die nur aus Geschichten und Filmen stammen. Anhand von Flaggen erläutert er, welche Piraten es wirklich gab und klärt die Tigerenten und Frösche über die Top 3 Piratenmythen auf. Die "Tigerenten Club"-Kinderreporterin Jonna wird beim Open-Air-Piratentheater selbst zu einer waschechten Piratin und lernt, worauf es beim Fechten und bei gefährlichen Stunts ankommt.
Bei spannenden Piratenspielen feuern Jess Schöne und Johannes Zenglein ihre Teams an. Im Kampf um den goldenen Pokal und die größere Spende für ein Hilfsprojekt treten die Frösche vom Kepler-Gymnasium Freudenstadt (Baden-Württemberg) und die Tigerenten vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach (Baden-Württemberg) gegeneinander an.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Maus-Spot: Die Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 17.11.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.46/5037
Lesermeinung
WDR Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten - Chaos

Kinder | 17.11.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Iron Kids

Iron Kids - Ruth, Schweden

Kinder | 18.11.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Tobias (Markus Brandl, links), Markus (Sebastian Ströbel) und Lara Fellner (Leonie Rainer) müssen genau überlegen, wie sie vorgehen. Die Rettungsaktionen sind oft sehr aufwendig und riskant.

Neue Herausforderungen für "Die Bergretter". In sieben neuen Folgen müssen sie nicht nur in Not gera…  Mehr

Sein Stuhl wackelt bedenklich: Bundestrainer Joachim Löw.

In Leipzig empfängt die deutsche Nationalmannschaft Russland zum Länderspiel. Spannend wird es für d…  Mehr

Daisy Domerque (Jennifer Jason Leigh) soll gehängt werden. Kann sie ihrem Schicksal entgehen? Wegen eines Schneesturms landet sie in "The Hateful Eight" zunächst in einer Kneipe.

Quentin Tarantino bittet sein Publikum in einer verschneiten Hütte zu Tisch und lässt es lange auf d…  Mehr