Tigerenten Club

Tigerenten Club Vergrößern
Tigerenten Club
Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Kinder, Kindersendung
Tigerenten Club

Infos
"Tigerenten Club" im Internet: www.tigerentenclub.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1996
ARD
So., 30.12.
07:15 - 08:15
Polarforschung


Frösche gegen Tigerenten - so einen Wettkampf erlebt man nur in dieser Show. Bei den Teams ist nicht nur Köpfchen gefragt, auch Geschicklichkeit und Sportlichkeit müssen unter Beweis gestellt werden.
Bis zu minus 50 Grad, mehrere Monate auf engstem Raum leben und tagelang geht die Sonne nicht unter - Alltag für Polarforscherin Antje Boetius. Auf ihren Expeditionen erforscht sie die Arktis und speziell die Tiefsee im hohen Norden. Jetzt ist sie zu Gast im "Tigerenten Club" und spricht mit den Moderatoren Jessica Schöne und Johannes Zenglein über ihren besonderen Beruf. Mit dem Forschungsschiff Polarstern fährt Antje Boetius zum Nordpol, um mit Tauchbooten den Meeresboden 200 Meter unter dem Eis zu erkunden. Im Studio bestaunen die Tigerenten und Frösche ihren Kälteanzug, der Grundausstattung für Spaziergänge auf dem Polareis ist. Bohrungen im Eis oder das ganze Schiff im Eis einfrieren zu lassen, machen ihre Arbeit spannend und abwechslungsreich.
Außerdem wurde die kleine Tigerente auf große Reise geschickt. Mit dem Forschungsteam des Projekts Eden-ISS sendet die Tigerente Grüße vom Südpol. Dort wird in einem besonderen Gewächshaus Gemüse angebaut. Als Pinguine und Schneegräber kämpfen die Tigerenten und Frösche um Notbremsen für ihren Rodeoreiter.
Jessica Schöne und Johannes Zenglein feuern ihre Teams bei spannenden Wettkämpfen an. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten die Frösche vom Gymnasium Mengen (Baden-Württemberg) und die Tigerenten von der Friedrich-Schiller-Realschule Böblingen (Baden-Württemberg) gegeneinander an.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ruben ist sehr ehrgeizig und bereit, alles für seine angestrebten Titel zu geben.

Iron Kids - Ruben, Dänemark

Kinder | 30.12.2018 | 08:30 - 08:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das Löwenmännchen genießt die Sonne.

Schau in meine Welt! - Samuel, der Löwenjunge

Kinder | 30.12.2018 | 09:25 - 09:50 Uhr
4.42/5012
Lesermeinung
ARD Alles will entdeckt werden. Besonders das Weibchen testet vorsichtig an allem, was fressbar erscheint.

Paula und die wilden Bären

Kinder | 01.01.2019 | 05:30 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr