Tigerenten Club

  • Ein reich gedeckter Sommertisch gefällt nicht nur uns Menschen, auch Wespen werden von vielerlei unserer Lebensmittel angezogen. Wespenexperte Jan-Erik Ahlborn erklärt unserer Moderatorin Jessica Lange, wie man sich und seine Leckerbissen schützt. Für Günter Kastenfrosch kommen die Tipps aber leider offensichtlich zuspät, er hat schon was abbekommen. Vergrößern
    Ein reich gedeckter Sommertisch gefällt nicht nur uns Menschen, auch Wespen werden von vielerlei unserer Lebensmittel angezogen. Wespenexperte Jan-Erik Ahlborn erklärt unserer Moderatorin Jessica Lange, wie man sich und seine Leckerbissen schützt. Für Günter Kastenfrosch kommen die Tipps aber leider offensichtlich zuspät, er hat schon was abbekommen.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Da staunt Moderator Johannes Zenglein nicht schlecht, Wespen-Fachmann Jan-Erik Ahlborn zeigt Ihm verschiedenste Wespennester von unterschiedlichen Wespenarten - von riesig bis winzig. Vergrößern
    Da staunt Moderator Johannes Zenglein nicht schlecht, Wespen-Fachmann Jan-Erik Ahlborn zeigt Ihm verschiedenste Wespennester von unterschiedlichen Wespenarten - von riesig bis winzig.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Das Nest im Nest - hier zeigt Wespenexperte Jan-Erik Ahlborn unserem Moderator Johannes Zenglein, wie filigran und effektiv Wespen in der Lage sind Ihre Habitate anzulegen. Vergrößern
    Das Nest im Nest - hier zeigt Wespenexperte Jan-Erik Ahlborn unserem Moderator Johannes Zenglein, wie filigran und effektiv Wespen in der Lage sind Ihre Habitate anzulegen.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Tigerenten Club Vergrößern
    Tigerenten Club
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Kinder, Kindersendung
Tigerenten Club

Infos
"Tigerenten Club" im Internet: www.tigerentenclub.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1996
ARD
So., 04.08.
07:05 - 08:05


Frösche gegen Tigerenten - so einen Wettkampf erlebt man nur in dieser Show. Bei den Teams ist nicht nur Köpfchen gefragt, auch Geschicklichkeit und Sportlichkeit müssen unter Beweis gestellt werden.
Kaum haben wir im Sommer ein Eis in der Hand, sind sie auch schon zur Stelle: Wespen! Die schwarzgelben Tierchen nerven, gar keine Frage! Aber sind sie wirklich so gefährlich und unnütz wie wir immer denken? Wie können wir die Tiere am besten auf Abstand halten und stimmt es, dass Wespen eigentlich Vegetarier sind? Das und vieles mehr erfahren wir diese Woche im "Tigerenten Club". Zu Gast ist der Wespenberater und -experte Jan Erik Ahlborn. Von ihm kann man alles über das Leben der Wespen lernen. Der "Tigerenten Club" ist mit dabei, wenn er einem riesigen Wespenvolk beim Umzug in ein neues Zuhause hilft.
Natürlich kämpfen auch in dieser Woche wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck. Die Tigerenten kommen heute vom Pamina-Schulzentrum Herxheim . Sie treffen auf die Frösche des Erich-Kästner-Gymnasiums Eislingen (Baden-Württemberg). Mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen setzen sie sich für die von ihnen ausgewählten Kinderhilfsprojekte ein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Dennis und die Algorithmen

Dennis und die Algorithmen

Kinder | 25.07.2019 | 07:20 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.

Checker Can - Der Kaffee-Check

Kinder | 03.08.2019 | 07:50 - 08:15 Uhr
3/5010
Lesermeinung
ARD Ob in den Steppen von Afrika, im tropischen Regenwald oder tief unter der Erde. Egal ob groß oder klein: Tiere einer Art kommunizieren miteinander und zwar auf ganz unterschiedlichen Wegen. Welche Kommunikationsmittel Tiere nutzen und welche Botschaften sie sich dabei zukommen lassen, davon berichtet Studiogast Dr. Mario Ludwig. Er ist Biologe und erforscht seit vielen Jahren das Verhalten von Tieren. Vom ihm erfahren die Zuschauer, warum Bienen tanzen, Chamäleons ihre Hautfarbe wechseln und ob sich Heringe tatsächlich über Pupse verständigen.

Im Bild: Links Dr. Mario Ludwig, rechts Johannes Zenglein

Tigerenten Club - "Die Sprache der Tiere" mit dem Biologen Dr. Mario Ludwig

Kinder | 11.08.2019 | 07:05 - 08:05 Uhr
3.24/5034
Lesermeinung
News
Der Tango geht weiter: Die Beziehung zwischen Gejagter und Jägerin bleibt auch in der zweiten Staffel "Killing Eve" eine besondere.

"Grey's Anatomy"-Star Sandra Oh macht in der zweiten Staffel "Killing Eve" erneut Jagd auf Jodie Com…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

In der sechsten Staffel der RTL-Datingshow sucht Gerda Lewis als "Bachelorette" den Mann fürs Leben.…  Mehr

Sarafina und Peter haben "Ja" gesagt. RTL II zeigt am Mittwoch um 20.15 Uhr das Special "Die große Wollny-Hochzeit - Sarafina traut sich!"

Hochzeit im Hause Wollny: Nach acht Jahren Beziehung haben sich Sarafina und Peter in einer kirchlic…  Mehr

Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Sprmingreiter, den das WDR Fernsehen am Donnerstagabend (18.07.2019) überträgt.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr

Lashana Lynch wird in "Bond 25" in die Fußstapfen von Daniel Craig treten - zumindest, was seine Geheimagentennummer 007 betrifft.

James Bond bleibt James Bond – doch seine berühmte Geheimagentennummer 007 soll in Zukunft eine Frau…  Mehr