Till Brönner - Ein Portrait

Musik, Musikerporträt
Der deutsche Chet Baker
Von Wilfried Geldner

3sat
Sa., 30.06.
21:45 - 22:30


Sein variables Spiel trug dem Jazztrompeter und Allround-Talent Till Brönner das Prädikat "der deutsche Chet Baker" ein. In der Ruhe sucht er Kraft für seine Interpretationen.

Er gilt als Deutschlands einzige internationale Jazzgröße. Ob mit großem Orchester oder im einsamen Duo mit dem Bassisten Dieter Ilg: Der Trompeter Till Brönner liebt die Improvisation und Kommunikation gleichermaßen. Brönner, selbst auch Sänger, Moderator und inzwischen auch Fotograf, liebt die große Bühne und das Rampenlicht. Die Ballroom-Trompeter der Dreißigerjahre waren ihm ein frühes Vorbild, denn das Äußere, die Show gehören für ihn beim Jazz dazu. Der Pendler zwischen Bach und Beatles (in "Nightfall") war unter internationalen Jazzgrößen 2016 der einzige Deutsche bei Obama im Weißen Haus. Sabrina Pfeiffer begleitete den 47-jährigen Trompeter, den man den "deutschen Chet Baker" nennt, für ihr Porträt ein Jahr lang auf seinen Tourneen, aber auch in den privaten Ruhephasen, in denen er Kraft für neue Ideen und Interpretationen sucht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte George Gershwin war ein Grenzgänger zwischen den Welten von populärer und klassischer Musik.

Gershwin, der amerikanische Klassiker

Musik | 21.10.2018 | 22:30 - 23:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Pianist Alexandre Tharaud erzählt davon, wie ihm mit acht Jahren ein Werk von Debussy einen ganz anderen Zugang zum Klavier eröffnet hat.

Prélude für Debussy

Musik | 22.10.2018 | 05:00 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Der König von Mallorca

Der König von Mallorca - Das Phänomen Jürgen Drews

Musik | 31.10.2018 | 22:55 - 23:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Johannes Helgert (links) wurde von seinen Schülern für den Deutschen Lehrerpreis vorgeschlagen. Er gibt dem Filmautoren Johan von Mirbach Tipps für den Unterricht.

Wer ist für die Berufung des Pädagogen geeignet? Nur an der Universität Passau gibt es zur Beantwort…  Mehr

Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr