Till Brönner - Ein Portrait

Musik, Musikerporträt
Der deutsche Chet Baker
Von Wilfried Geldner

3sat
Sa., 30.06.
21:45 - 22:30


Sein variables Spiel trug dem Jazztrompeter und Allround-Talent Till Brönner das Prädikat "der deutsche Chet Baker" ein. In der Ruhe sucht er Kraft für seine Interpretationen.

Er gilt als Deutschlands einzige internationale Jazzgröße. Ob mit großem Orchester oder im einsamen Duo mit dem Bassisten Dieter Ilg: Der Trompeter Till Brönner liebt die Improvisation und Kommunikation gleichermaßen. Brönner, selbst auch Sänger, Moderator und inzwischen auch Fotograf, liebt die große Bühne und das Rampenlicht. Die Ballroom-Trompeter der Dreißigerjahre waren ihm ein frühes Vorbild, denn das Äußere, die Show gehören für ihn beim Jazz dazu. Der Pendler zwischen Bach und Beatles (in "Nightfall") war unter internationalen Jazzgrößen 2016 der einzige Deutsche bei Obama im Weißen Haus. Sabrina Pfeiffer begleitete den 47-jährigen Trompeter, den man den "deutschen Chet Baker" nennt, für ihr Porträt ein Jahr lang auf seinen Tourneen, aber auch in den privaten Ruhephasen, in denen er Kraft für neue Ideen und Interpretationen sucht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der Dirigent Christoph Eschenbach

Der Dirigent Christoph Eschenbach - Aus der Stille in die Musik

Musik | 27.01.2019 | 08:00 - 08:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Daniel Hope ist einer der gefragtesten Geiger unserer Zeit. Seit 2016 ist er als erster Solist Musikdirektor des renommierten Zürcher Kammerorchesters.

Daniel Hope - Der Klang des Lebens

Musik | 27.01.2019 | 23:20 - 00:10 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Hansi Hinterseer

Hansi Hinterseer - Heut' ist dein Tag

Musik | 02.02.2019 | 20:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Bullocks Netflix-Film "Bird Box" haben sich bereits über 80 Millionen Menschen angeschaut.

Der Netflix-Film "Bird Box" mit Sandra Bullock in der Hauptrolle wurde zum weltweiten Erfolg. Nun wi…  Mehr

Er ist das Siegen gewohnt: Tom Brady, Star-Quarterback der New England Patriots.

Die Entscheidung, sich die Rechte für NFL und Super Bowl zu sichern, zahlt sich für ProSieben voll a…  Mehr

Alfonso Cuarón wurde für "Roma" für einen Oscar als bester Regisseur geehrt - zusammen mit vier weiteren Männern.

Während Hollywood über die Oscar-Nominierungen debattiert, beziehen die Vereinten Nationen Stellung:…  Mehr

Billy McFarland (rechts) und der Rapper Ja Rule wissen, wie Hochglanz-Hochstapelei in den sozialen Medien von heute aussehen muss.

Bei Instagram wird ein Festival angekündigt. Tausende Menschen kaufen sich Tickets und fliegen auf d…  Mehr

Mary-Louise Parker überzeugte schon im ersten Teil als überdrehte, aber selbstbewusste Sarah an der Seite von Frank (Bruce Willis). In "R.E.D. 2" ist sie noch witziger, sympathischer - und süßer.

In der Fortsetzung des Überraschungserfolgs wird nicht nur um die Welt gejettet, sondern an den aufr…  Mehr