Tim Burton ist fasziniert von der Welt der Märchen und den Figuren des fantastischen Films. Immer wieder erfindet er skurrile Figuren, die von einer Gesellschaft, die die glatte Schönheit preist, gnadenlos ausgegrenzt werden. Wer in das Universum von Tim Burton eintaucht, entdeckt eine Welt, die heiter und morbide zugleich ist. Die Dokumentation zeigt seinen Werdegang vom träumerischen Einzelgängerkind in einem Vorort von Burbank, gleich neben Hollywood, zum gefeierten Kultregisseur. Schon in seiner Kindheit flüchtet sich der schüchterne Junge Tim Burton in seine Parallelwelten: Zeichnen, Monsterfilme und Science-Fiction sind seine Leidenschaft. Er erschafft Welten voller bizarrer Figuren und wie diese Figuren fühlt er sich bereits als Kind anders als die anderen. Er geht an die renommierte CalArts-Schule und lässt sich dort zum Animationsfilmzeichner ausbilden. Noch bevor er sein Diplom in der Tasche hat, bekommt er eine Stelle bei Disney, wo man ihn frei zeichnen ließ. So festigt er nach und nach seine eigene künstlerische Handschrift. Sein poetisch-subversiver Gothic-Stil wird Filme wie "Beetlejuice", "Edward mit den Scherenhänden", "Batman" und "Nightmare before Christmas" prägen. In seinen Werken geht es um jene, die in kein Raster passen, um die Unangepassten, die ihren Platz in einer konformistischen Welt suchen. Mit seinen berührenden Antihelden hat Burton ein zutiefst persönliches Werk geschaffen. In Interviews mit ihm selbst, Archivaufnahmen und Filmausschnitten taucht die Dokumentation in sein künstlerisches Schaffen ein und zeigt eine fantastische Welt mit viel schwarzem Humor und außergewöhnlichen Freundschaften.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.