Time Scanners: Geheimnisse in 3D

  • Eine "Punktwolke" ist ein Computerbild, das aus den gescannten Daten von Machu Picchu erstellt wurde. Vergrößern
    Eine "Punktwolke" ist ein Computerbild, das aus den gescannten Daten von Machu Picchu erstellt wurde.
    Fotoquelle: ZDF/Alex Rowson
  • Machu Picchu, Peru. Vergrößern
    Machu Picchu, Peru.
    Fotoquelle: ZDF/Alex Rowson
  • Adam Barnes blickt vom Gipfel des Huayna Picchu mit dem C10-Scanner auf Machu Picchu. Vergrößern
    Adam Barnes blickt vom Gipfel des Huayna Picchu mit dem C10-Scanner auf Machu Picchu.
    Fotoquelle: ZDF/Alex Rowson
  • Eileen Ernenwein und Katie Simon mit GPR-Kit auf den Terrassen von Machu Picchu. Vergrößern
    Eileen Ernenwein und Katie Simon mit GPR-Kit auf den Terrassen von Machu Picchu.
    Fotoquelle: ZDF/Alex Rowson
Report, Architektur
Time Scanners: Geheimnisse in 3D

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Di., 12.06.
20:15 - 21:00
Machu Picchu


Mit neuester Laserscan-Technologie deckt das Team um Statiker Steve Burrows bautechnische Geheimnisse von Machu Picchu auf. Wie ist die heilige Stadt der Inkas erbaut worden? Wie konstruierten die Inkas eine Stadt auf einem Bergrücken? Wozu dienten die Terrassen an den Hängen und dem noch höher gelegenen Huayna Picchu, und wie wurden sie befestigt? Und: Wie haben die Inkas ihre über 2400 Meter hoch gelegene Stadt mit Wasser versorgt?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Krise als Geschäft

TV-Tipps Krise als Geschäft

Report | 12.06.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Kurt und Ingrid Biedenkopf.

Die Bombe, Die Biedenkopfs und die Auferstehung Bad Schlemas

Report | 12.06.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR In Deutschland kommt 80 Prozent des Honigs aus Importen.

Unser Honig - Geliebt und gefährdet

Report | 12.06.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wer scheidet aus, wer kommt eine Runde weiter? Die Kandidaten im Überblick.

Sie tanzen wieder, die Promis: In insgesamt 13 Folgen der neuen "Let's Dance"-Staffel geht es für In…  Mehr

Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr