Time Scanners: Geheimnisse in 3D

  • Nahaufnahme von den Bögen des Kolosseum in Rom, Italien. Vergrößern
    Nahaufnahme von den Bögen des Kolosseum in Rom, Italien.
    Fotoquelle: ZDF/Sophie Kaye
  • Das Kolosseum in Rom. Vergrößern
    Das Kolosseum in Rom.
    Fotoquelle: ZDF/Sophie Kaye
  • Das Hypogäum am Pozzuoli Amphitheater in Süditalien. Vergrößern
    Das Hypogäum am Pozzuoli Amphitheater in Süditalien.
    Fotoquelle: ZDF/Sophie Kaye
Report, Architektur
Time Scanners: Geheimnisse in 3D

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Mi., 20.06.
00:35 - 01:20
Das Kolosseum


Mit neuester Laserscan-Technologie deckt das Team um Statiker Steve Burrows bautechnische Geheimnisse des antiken Kolosseums in Rom auf. Wie haben die Römer aufsehenerregende Gladiatorenspiele technisch umgesetzt? Wie könnte das rätselhafte Dach des Kolosseums funktioniert haben? Und wie schneidet das Kolosseum in einem Computertest gegen ein Sportstadion aus dem 21. Jahrhundert ab?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Guerilla-Training der Kämpferinnen: Die der PKK nahestehenden Bewegung "Partei der Freien Frauen" versammelt Anhängerinnen aus aller Welt um sich.

Der Freiheitskampf der Kurdinnen

Report | 20.06.2018 | 00:00 - 00:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Giganten der Gotik

Giganten der Gotik - Das Geheimnis der Kathedralen

Report | 13.07.2018 | 07:00 - 07:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr