Time Scanners: Geheimnisse in 3D

  • Machu Picchu, Peru. Vergrößern
    Machu Picchu, Peru.
    Fotoquelle: ZDF/Alex Rowson
  • Eileen Ernenwein und Katie Simon mit GPR-Kit auf den Terrassen von Machu Picchu. Vergrößern
    Eileen Ernenwein und Katie Simon mit GPR-Kit auf den Terrassen von Machu Picchu.
    Fotoquelle: ZDF/Alex Rowson
  • Eine "Punktwolke" ist ein Computerbild, das aus den gescannten Daten von Machu Picchu erstellt wurde. Vergrößern
    Eine "Punktwolke" ist ein Computerbild, das aus den gescannten Daten von Machu Picchu erstellt wurde.
    Fotoquelle: ZDF/Alex Rowson
  • Adam Barnes blickt vom Gipfel des Huayna Picchu mit dem C10-Scanner auf Machu Picchu. Vergrößern
    Adam Barnes blickt vom Gipfel des Huayna Picchu mit dem C10-Scanner auf Machu Picchu.
    Fotoquelle: ZDF/Alex Rowson
Report, Architektur
Time Scanners: Geheimnisse in 3D

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Mo., 20.08.
15:00 - 15:45
Machu Picchu


Mit neuester Laserscan-Technologie deckt das Team um Statiker Steve Burrows bautechnische Geheimnisse von Machu Picchu auf. Wie ist die heilige Stadt der Inkas erbaut worden? Wie konstruierten die Inkas eine Stadt auf einem Bergrücken? Wozu dienten die Terrassen an den Hängen und dem noch höher gelegenen Huayna Picchu, und wie wurden sie befestigt? Und: Wie haben die Inkas ihre über 2400 Meter hoch gelegene Stadt mit Wasser versorgt?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Mega-Hotels!

Mega! Hotels - Marina Bay Sands: Gigant mit Pool

Report | 19.08.2018 | 05:35 - 06:25 Uhr
2.88/508
Lesermeinung
BR Villa Brey bei Murnau von Emanuel von Seidl.

Villen für die Sommerfrische - Der Architekt Emanuel von Seidl

Report | 19.08.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Szene von der Baustelle des Empire State Buildings in New York, das im Mai 1931 eröffnet wurde und zu dieser Zeit mit 443 Metern das höchste Gebäude der Welt war.

Superbauten 2 - Wettlauf zum Himmel

Report | 10.09.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr

Eine romantische Kulisse wurde für die 3000. Folge "Alles was zählt" gestaltet. Doch die Hochzeit von Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) und Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) wird eher zum Albtraum.

Seit 2006 läuft die RTL-Soap "Alles was zählt" im TV. Die Jubiläumsfolge wird romantisch und dramati…  Mehr

Jens Söring sitzt bis heute im Gefängnis.

Jens Söring sitzt wegen Doppelmordes lebenslänglich in einem US-Gefängnis. Der Deutsche bestreitet s…  Mehr

Stofferl Well (rechts) mit Musiker Patrick Ebner mitten in Straubing vor dem Stadtturm. Vom 10. bis 20. August gibt's dort das traditionelle Gäubodenfest.

Das Gäubodenfest in Straubing hat viele Parallelen zum Oktoboberfest in München. Der BR berichtet li…  Mehr

Evelyn Weigert und Maximilian Arnold versprechen mit ihrem neuen Format eine "Musik-Party auf vier Rädern".

In einem alten VW-Bus fahren Evelyn Weigert und Maximilian Arland durch die Republik und singen mit …  Mehr