Time Scanners: Geheimnisse in 3D

  • Das Scan-Team blickt auf das Kloster, das größte Denkmal in Petra, Jordanien. Vergrößern
    Das Scan-Team blickt auf das Kloster, das größte Denkmal in Petra, Jordanien.
    Fotoquelle: ZDF/Emma Pound
  • Steve Burrows vor dem Kloster, dem größten Denkmal in Petra, Jordanien. Vergrößern
    Steve Burrows vor dem Kloster, dem größten Denkmal in Petra, Jordanien.
    Fotoquelle: ZDF/Emma Pound
  • Dallas Campbell auf einem roten Felsen in Petra, Jordanien. Vergrößern
    Dallas Campbell auf einem roten Felsen in Petra, Jordanien.
    Fotoquelle: ZDF/Emma Pound
Report, Architektur
Time Scanners: Geheimnisse in 3D

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Mo., 20.08.
15:45 - 16:30
Petra


Mit neuester Laserscan-Technologie deckt das Team um Statiker Steve Burrows bautechnische Geheimnisse der antiken Stadt Petra auf. Wie wurde das größte Bauwerk der Stadt, das 45 Meter hohe, sogenannte Kloster, aus dem Fels gehauen? Welche Geheimnisse birgt der große, offene Platz davor? Und was verraten die Strukturen im prächtigen Stadtzentrum Petras über die Ambitionen seiner Erbauer?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Mega-Hotels!

Mega! Hotels - Al Naseem - Dubais neuer Designpalast

Report | 26.08.2018 | 05:40 - 06:35 Uhr
2.88/508
Lesermeinung
3sat Szene von der Baustelle des Empire State Buildings in New York, das im Mai 1931 eröffnet wurde und zu dieser Zeit mit 443 Metern das höchste Gebäude der Welt war.

Superbauten 2 - Wettlauf zum Himmel

Report | 10.09.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat Der Zürcher Architekt Peter Schmid lebt und arbeitet seit 24 Jahren in Bhutan.

Im Reich der glücklichen Donnerdrachen - Architekt Peter Schmid in Bhutan

Report | 12.09.2018 | 12:10 - 12:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das Netflix-Logo.

Einer der Vorteile des kostenpflichtigen Streaming-Dienstes Netflix sind die fehlenden Werbeunterbre…  Mehr

Die Bundesliga geht in ihre 56. Spielzeit. Das Eröffnungsspiel bestreitet am Freitag, 24. August, wie fast schon gewohnt der FC Bayern München.

Gute Nachrichten für Fans der Fußball-Bundesliga: Nach den massiven Veränderungen in der TV-Berichte…  Mehr

Bauer Uwe und seine Iris feiern in der großen Wiesersehensshow ihren Sieg beim "Sommerhaus der Stars".

Bauer Uwe und seine Frau Iris tragen ihre Liebe jetzt auf der Haut. Nach ihrem Sieg beim "Sommerhaus…  Mehr

Kaum zu glauben: "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch startete mit dem "Abi 2018-Special" in die 42. Staffel. Das Quiz-Format wird seit 3. September 1999 bei RTL ausgestrahlt.

Quizshows liegen im deutschen TV weiter voll im Trend. Am Montag startete "Wer wird Millionär" in se…  Mehr

Das Bild zeigt vier saudi-arabische Soldaten 1979 in den Katakomben der Moschee bei einem Einsatz.

Islamische Terroristen stürmen die Große Moschee von Mekka und nehmen mehrere hunderttausend Geiseln…  Mehr