Time Scanners: Geheimnisse in 3D

  • Malcolm Williamson überprüft den Fortschritt der Scans mit dem C10-Scanner an der großen Pyramide von Gizeh. Vergrößern
    Malcolm Williamson überprüft den Fortschritt der Scans mit dem C10-Scanner an der großen Pyramide von Gizeh.
    Fotoquelle: ZDF/Alex Rowson
  • Caitlin Stevens, Malcolm Williamson und Steve Burrows an der großen Pyramide von Gizeh. Vergrößern
    Caitlin Stevens, Malcolm Williamson und Steve Burrows an der großen Pyramide von Gizeh.
    Fotoquelle: ZDF/Alex Rowson
  • Steve Burrows und Dallas Campbell untersuchen die Königskammer in der großen Pyramide von Gizeh. Vergrößern
    Steve Burrows und Dallas Campbell untersuchen die Königskammer in der großen Pyramide von Gizeh.
    Fotoquelle: ZDF/Alex Rowson
Report, Architektur
Time Scanners: Geheimnisse in 3D

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Di., 18.06.
21:40 - 22:25
Die Pyramiden


Mit neuester Laserscan-Technologie deckt das Team um Statiker Steve Burrows bautechnische Geheimnisse der Pyramiden auf und verfolgt dabei die Entstehung der reinen Pyramidenform. Die Pyramiden von Ägypten gelten auch heute noch - mehr als 4500 Jahre nach ihrer Erbauung - als Sinnbild für das technische Genie der alten Ägypter. Das Konzept dazu wurde im Verlauf von nur 100 Jahren über einzelne Etappen hinweg perfektioniert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Blick auf Gut Windhausen von Irmtraud und Erich Schaumburg im nordhessischen Niestetal.

Abenteuer Traumhaus - Wohnen zwischen Baulampen und Kronleuchter

Report | 01.08.2019 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Das Wohnhaus "Chesa Futura" von Norman Forster in St. Moritz.

Vom Bauen in den Bergen - Neue Alpine Architektur in der Schweiz

Report | 05.08.2019 | 19:30 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Springreiter.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr

Jack Quaid (links) und Karl Urban sind Mitglieder der Anti-Superhelden-Truppe "The Boys", um gegen unehrenhafte und korrupte Heroen vorzugehen.

Superhelden mal ganz anders! Das ist das Motto der neuen Serie "The Boys". Die Hauptdarsteller Karl …  Mehr

Micky Beisenherz' neue Sendung heißt "Artikel 5", in dem im Grundgesetz die Meinungsfreiheit verankert ist: "Das ultimative Initial war nach Rezos CDU-'Zerstörungs'-Video die Einlassung Annegret Kramp-Karrenbauers, genau diesen Artikel anfassen zu wollen - wenngleich das keine ernsthafte Planung war. Das hoffe ich zumindest für sie."

Für das RTL-"Dschungelcamp" schreibt er die Witze, in "Artikel 5" verzichtet Micky Beisenherz auf de…  Mehr

Warum wird Conor (Lewis MacDougall) immer wieder von dem Baum-Monster aufgesucht? Liam Neeson leiht dem Monster nicht nur seine Stimme, er spielt es auch - wenngleich im Film nichts mehr von dem Hollywood-Star zu sehen ist.

Seine Mutter wird sterben, gegen seinen Willen muss der 13-jährige Conor zu seiner Großmutter ziehen…  Mehr

Normalerweise geht er werktäglich auf Quotenjagd, nun darf Alexander Bommes mal wieder Promi-Gäste am Samstagabend einladen.

Alexander Bommes darf mit seiner Erfolgsquizshow "Gefragt – Gejagt" wieder einmal am Samstagabend ra…  Mehr