Timster

Kinder, Kindermagazin
Timster

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
KiKa
Mi., 26.09.
20:00 - 20:30
Folge 156, Chats, Likes und Datenschutz


Chats, Likes und Datenschutz Ein Leben ohne Messenger kann sich heute kaum noch jemand vorstellen: Sie sind der beliebteste digitale Treffpunkt für Schüler. Schnelle Verabredungen, Austausch von Hausaufgaben, einen witzigen Post verschicken, Probleme diskutieren oder einen Gruß verschicken - dafür stehen vor allem Gruppchenchats. In "Timster" wollen wir gemeinsam mit dir und Experten über Vor- und Nachteile, Freuden und Risiken der digitalen Kommunikation diskutieren. Auch Instagram, Musical.ly, Snapchat sind großartige Tools. Aber auch hier gilt: Jedes Kind hat ein Recht darauf, dass seine Daten geschützt werden. Gemeinsam mit Datenforensikerin Gesine Peisker schaut Tim auf die Fallstricke. Was ist zu beachten, damit Chatten, Posten und Liken wirklich Spaß machen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderatorin Siham El-Maimouni steht vor einer 3D-Animation und hält eine VR-Brille in der Hand.

neuneinhalb

Kinder | 22.09.2018 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
ARD Checker Tobi am Eingang des Oktoberfestes. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Checker Tobi - Der Oktoberfest-Check

Kinder | 22.09.2018 | 09:50 - 10:15 Uhr
2.93/5014
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 23.09.2018 | 09:05 - 09:20 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr