Timster

  • Mit der Bloggerin Shammi Haque aus Bangladesch geht Tim zu einer Demonstration für Meinungsfreiheit. Vergrößern
    Mit der Bloggerin Shammi Haque aus Bangladesch geht Tim zu einer Demonstration für Meinungsfreiheit.
    Fotoquelle: NDR
  • Super Tim sagt mutig seine Meinung. Vergrößern
    Super Tim sagt mutig seine Meinung.
    Fotoquelle: NDR
  • Tim trifft Ingo Zamperoni. Der Nachrichtenmoderator erklärt Tim, was Pressefreiheit ist. Vergrößern
    Tim trifft Ingo Zamperoni. Der Nachrichtenmoderator erklärt Tim, was Pressefreiheit ist.
    Fotoquelle: NDR
  • Auch Linh vom Mümmel-Express - die beste Schülerzeitung Deutschlands- ist Meinungsfreiheit wichtig. Vergrößern
    Auch Linh vom Mümmel-Express - die beste Schülerzeitung Deutschlands- ist Meinungsfreiheit wichtig.
    Fotoquelle: NDR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: KIKA
Kinder, Kindermagazin
Timster

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
KiKa
So., 11.11.
07:50 - 08:05
Folge 163, Pressefreiheit


Pressefreiheit Heute geht es bei Timster um Meinungs- bzw. Pressefreiheit. Darum, zu helfen, die Welt zumindest ein bisschen besser zu machen - oder wenigstens zu sagen, was falsch läuft. Tim trifft eine junge Frau aus Bangladesh, für die es wegen ihres Blogs in ihrer Heimat zu gefährlich wurde. Was heißt es, aus einem Land zu berichten, in dem es die Pressefreiheit nicht gibt? Bei einer Schülerzeitung erlebt Tim, was die Nachwuchs-Reporter mit einem kritischen Artikel erreichen können. Und er spricht mit Ingo Zamperoni von den Tagesthemen und mit und anderen Journalisten darüber, wie wichtig es ist, dass man seine Meinung frei äußern darf. Denn als Auslandskorrespondenten haben die erlebt, dass es auch schwierig sein kann, seine Meinung offen zu sagen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Auch Handys müssen auf ihre Benutzerfreundlichkeit geprüft werden: Willi beim Handy-Hosentaschentest.

Willi wills wissen - Wie funktioniert das Telefon?

Kinder | 15.12.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ARD Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute mit dem Thema "Fliegen und Liegen"

Wissen macht Ah! - Fliegen und Liegen

Kinder | 15.12.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.5/5024
Lesermeinung
ZDF Herr  Paschulke (Helmut Krauss, M.) hat sich Bärstadt-Taler von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) gemopst. Paula (Matilda Chowdhury, l.) hat ihn dabei erwischt. Jetzt muss er seinen Fehler ausbügeln. Fritz weiß auch schon wie.

Löwenzahn - Geld - Der schlaue Tausch

Kinder | 15.12.2018 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr