Tobie Lolness - Kleine Welt, großes Abenteuer
21.07.2025 • 10:25 - 11:10 Uhr
Serie, Zeichentrickserie
Lesermeinung
Mondkopf (li.) und seine Schwester Ilaia (re.) bei einem Trauerritual der Hautlosen. Ihr Freund Vidof wurde bei der Rettungsaktion für Tobie von einem Frosch gefressen.
Vergrößern
Tobie (2. v. li.) wird dank seiner Zeichnung auf den Füßen, die er von Elisha bekommen hat, von den Hautlosen als einer der ihren aufgenommen. Er bekommt den Namen "Kleiner Baum".
Vergrößern
Die Hautlosen, das Volk im Grasland, feiert nach dem Regen ein großes Fest und Tobie (2. v. li.) wird dazu eingeladen. Er hat sogar Brote zubereitet.
Vergrößern
"Die Hautlosen", das Volk im Grasland, hält Tobie (3.v.re.) zunächst gefangen.
Vergrößern
Originaltitel
Toby Alone
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Serie, Zeichentrickserie

Tobie Lolness - Kleine Welt, großes Abenteuer

Die Hautlosen (1): Als Tobie zu sich kommt, wird er von einem Vogel attackiert. Ein Junge mit Bemalung findet Tobie und bringt ihn zu seinem Volk. Sie werden im Baum nur Hautlose genannt und sind berüchtigt. Das Volk im Grasland ist zunächst misstrauisch. Tobie befürchtet schon das Schlimmste, doch er merkt schnell, dass diese Wesen sehr freundlich sind und keine Gefahr besteht. Man will ihn sogar zurück zum Baum bringen. Doch auf diesem Weg geschieht ein Unglück. Die Hautlosen (2): Tobie war im Grasland geblieben, als der große Regen kam. Er hatte die lange Zeit in einer Blütenknospe zugebracht. Sein Freund Mondkopf bringt ihn ins Dorf, wo man abends ein Fest feiert.Zwei Bewohner des Dorfes verschwinden plötzlich. Tobie bricht mit anderen auf, um sie zu suchen. Da treffen sie auf einen Bekannten von Tobie, Lou Tann, der vor Jo Mitch fliehen konnte. Er erzählt, dass Jo Mitch jetzt Hautlose als Sklaven im Krater einsetzt.Die Rüsselkäfer waren zuvor an einer Krankheit zugrunde gegangen. Sie hatten die ganze Arbeit im Krater von Jo Mitch tun müssen. Einer Baustelle, mit der Jo Mitch den Baum systematisch ausbeutet, um mehr Wohnraum zu schaffen. Nun sollen die Hautlosen diese traurige Arbeit übernehmen.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.