Tod auf dem Nil
Spielfilm, Kriminalfilm • 13.05.2022 • 22:50 - 01:05
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Death on the Nile
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
1978
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 04. Februar 2010
Spielfilm, Kriminalfilm

Tod auf dem Nil

John Guillermins Agatha Christie Adaption aus dem Jahr 1978 mit Stars wie Peter Ustinov, Jane Birkin und Bette Davis. Eine reiche Industrie-Erbin wird während der Flitterwochen auf einem Nil-Dampfer ermordet. Auf dem Schiff befinden sich ein Dutzend Mitreisender, von denen jeder ein Mordmotiv hat. An Bord ist auch der exzentrische belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot, der die Ermittlungen aufnimmt. Als zwei weitere Morde geschehen, steht Poirot vor einer schwierigen Aufgabe. Der exzentrische Meisterdetektiv Hercule Poirot unternimmt in Begleitung seines alten Freundes Colonel Race eine Schiffstour auf dem Nil. Race hat den Geheimauftrag, dem dubiosen Rechtsanwalt Andrew Pennington auf die Finger zu schauen. Pennington steht unter Verdacht, das Vermögen der reichen Industrie-Erbin Linnet Ridgeway zu veruntreuen, die sich auf demselben Schiff mit ihrem Ehemann Simon in den Flitterwochen befindet. Als die Frau ermordet wird, ist Poirots detektivischer Spürsinn gefordert: Alle Mitreisenden stehen mit der Ermordeten in irgendeiner Verbindung und haben jeweils ein Mordmotiv. Die mondäne Jetset-Dame Mrs. Van Schuyler hat es auf Linnets Perlen abgesehen. Die Familie ihrer Zofe Miss Bowers wurde von Linnets Vater in den Ruin getrieben. Der junge Kommunist Jim Ferguson erklärte, dass er Linnet als "Klassenfeind" am liebsten hinrichten würde. Die Autorin Salome Otterbourne hatte die Ermordete in einem ihrer Kitschromane verunglimpft. Und die Tatverdächtige mit dem stärksten Motiv ist Jacqueline de Bellefort, denn Linnet hat ihr den Verlobten Simon ausgespannt. Als zusätzlich zwei weitere Morde geschehen, steht Hercule Poirot vor einer äußerst kniffligen Aufgabe. "Tod auf dem Nil" ist eine spannende und aufwendig ausgestattete Verfilmung des gleichnamigen Kriminalromans von Agatha Christie und bietet dank der ägyptischen Schauplätze und des glanzvollen Ensembles bestes Krimivergnügen. Zur Starbesetzung gehören unter anderem Bette Davis, Mia Farrow, David Niven, Jane Birkin und Peter Ustinov. Der charmante Kriminalfilm wurde 1979 mit einem Oscar für die besten Kostüme ausgezeichnet. Die Rolle des Meisterdetektivs Poirot verkörperte Peter Ustinov auch in Guy Hamiltons Agatha-Christie-Adaption "Das Böse unter der Sonne". "Die opulenteste und spannendste der Agatha-Christie-Verfilmungen der 70er- und 80er-Jahre". (mediabiz.de)

top stars
Das beste aus dem magazin
In Schwabach hat das Handwerk des Blattgoldschlagens eine lange Tradition.
Nächste Ausfahrt

Schwabach-West: Goldschlägerstadt

Auf der A 6 von Waidhaus nach Saarbrücken begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 55 das Hinweisschild "Goldschlägerstadt Schwabach". Die Stadt in Mittelfranken, die in der Nähe von Nürnberg liegt, trägt diesen Beinamen, da das Handwerk des Blattgoldschlagens dort eine lange Tradition hat und noch bis heute ausgeübt wird.
Dr. Martin Rinio ist ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Ein Behandlungsschwerpunkt des Facharztes für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sind Hüftgelenk und Endoprothesen (künstlicher Gelenkersatz).
Gesundheit

Radfahr-Lust statt Corona-Frust

Regelmäßiges Fahrradfahren kann sogar helfen, die Arthrose zu verlangsamen. Denn nur durch Bewegung wird der Knorpel mit Gelenkflüssigkeit "geschmiert" und ein Fortschreiten der Kniearthrose verhindert.
Stefan Gödde (l.) ist ein großer Rom-Fan.
Star-News

Die Reiselust der Stars

Karibik, Asien, Mittelmeer oder doch Urlaub vor der Haustüre? Wie verbringen die Promis die entspanntesten Wochen im Jahr? Wir hakten bei einigen von ihnen nach.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Allergien: Wie viel Dreck brauchen Kinder?

Die "Bauernhof-Hypothese" besagt, dass Bauernhofkinder besonders selten an Allergien leiden. Durch den häufigen Kontakt mit Keimen wird das noch junge Immunsystem von Kindern trainiert.
Viele Kräuter und Gewürze enthalten Stoffe, die heilsam sind.
Gesundheit

Heilsame Helfer in der Küche

Gewürze und Kräuter geben Speisen das gewisse Etwas und machen kulinarische Genüsse zu dem, was sie sind: ein Vergnügen. Darüber hinaus enthalten sie aber auch Stoffe, die heilsam sind und die Abläufe im menschlichen Organismus positiv beeinflussen.
 Toni Krahl sagt mit seiner Band City nach 50 Jahren "Tschüss".
HALLO!

Toni Krahl: "Abschied nehmen? Keine Erfahrung"

City hören auf! Die legendäre Band, die genau vor 50 Jahren in Ost-Berlin gegründet wurde, hat mit ihrem neuen Album "Die letzte Runde" ihren Abschied auf Tonträger verkündet, und geht noch ein letztes Mal ab Juli auf große Deutschland-Tournee. Sänger Toni Krahl blickt im Interview sowohl nach vorne als auch zurück.