Tod im kalten Morgenlicht

  • Um einen Serienkiller zu fassen, riskiert Marek (Richard E. Grant) das Leben von Milena (Lynsey Baxter) und ihrer kleinen Tochter Anna (Perdita Weeks). Vergrößern
    Um einen Serienkiller zu fassen, riskiert Marek (Richard E. Grant) das Leben von Milena (Lynsey Baxter) und ihrer kleinen Tochter Anna (Perdita Weeks).
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
  • Um einen perversen Kindermörder zu fassen, entschließt sich der Polizist Victor Marek (Richard E. Grant) zu einem gefährlichen Spiel auf Leben und Tod. Vergrößern
    Um einen perversen Kindermörder zu fassen, entschließt sich der Polizist Victor Marek (Richard E. Grant) zu einem gefährlichen Spiel auf Leben und Tod.
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
  • Milena (Lynsey Baxter) ist zu allem bereit, um das Leben ihrer kleinen Tochter zu retten. Vergrößern
    Milena (Lynsey Baxter) ist zu allem bereit, um das Leben ihrer kleinen Tochter zu retten.
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
  • Von einem Triebtäter in die Enge getrieben, kämpft die junge Milena (Lynsey Baxter) um ihr Leben und das ihrer kleinen Tochter Anna (Perdita Weeks). Vergrößern
    Von einem Triebtäter in die Enge getrieben, kämpft die junge Milena (Lynsey Baxter) um ihr Leben und das ihrer kleinen Tochter Anna (Perdita Weeks).
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
  • Hinter der Fassade des netten Onkels verbirgt sich ein perverser Mörder: Dr. Kozant (Simon Cadell) hat bereits drei kleine Mädchen umgebracht. Vergrößern
    Hinter der Fassade des netten Onkels verbirgt sich ein perverser Mörder: Dr. Kozant (Simon Cadell) hat bereits drei kleine Mädchen umgebracht.
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
Spielfilm, Thriller
Tod im kalten Morgenlicht

Infos
Originaltitel
The Cold Light of Day
Produktionsland
Großbritannien / Niederlande
Produktionsdatum
1995
ZDF
So., 23.12.
01:45 - 03:20


Die Leiche eines kleinen Mädchens wird im Wald gefunden - es ist bereits der dritte in einer Reihe furchtbarer Mordfälle, die auf das Konto eines sexuell gestörten Triebtäters gehen. Der einschlägig vorbestrafte Alexi wird schnell als Täter ermittelt. Von Kommissar Nowak unter Druck gesetzt, legt Alexi ein Geständnis ab - und erhängt sich anschließend in seiner Zelle. Die Akte wird geschlossen, und Nowak könnte sich nunmehr ungestört seiner politischen Karriere widmen, wenn da nicht sein junger Kollege Victor Marek wäre, der aus der Stadt in die Provinz gekommen ist. Marek glaubt nicht an Alexis Schuld. Die Vorstellung, dass der Täter weiterhin frei herumläuft, lässt ihm keine Ruhe. Nach einem heftigen Streit mit Nowak quittiert Marek den Dienst, um auf eigene Faust den Mörder zu jagen. Sein einziger Anhaltspunkt ist eine Kinderzeichnung, die das letzte Opfer angefertigt hat. Unterstützt von dem Psychologen Dr. Nuslauer , lernt Marek die geheime Botschaft des Bildes zu entziffern. Danach steht fest, dass der Mörder mit dem Auto aus dem Nachbarort kam. Als Marek den Autoverkehr an dieser einsamen Straße beobachtet, kommt er an eine kleine Tankstelle. Dort lebt die junge Milena mit ihrer achtjährigen Tochter Anna . Marek hat eine Idee: Was wäre, wenn er Anna als lebenden Köder benutzte, um den Mörder anzulocken? Ein makabrer Plan mit möglicherweise tödlichen Konsequenzen. Doch Marek glaubt an den Erfolg. Er findet schnell Kontakt zu Milena und täuscht sie über seine wahren Absichten. Doch Milena verliebt sich in den sympathischen Fremden, und als Marek ihre Gefühle zu erwidern beginnt, gerät das riskante Spiel an den Rand der Katastrophe. Denn der Mörder, ein scheinbar harmloser Kinderarzt namens Kozant , ist seinem Verfolger längst schon einen Schritt voraus: Er hat sein nächstes Opfer bereits kennengelernt. Während sich Marek und Milena in Gefühlskonflikten verstricken, trifft Anna im Wald den freundlichen Onkel.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Tod im kalten Morgenlicht" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller
Weitere Darsteller: Heathcote Williams, Simon Cadell

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Wie nahe ist Declan Mulqueen (Richard Gere) dem "Schakal"?

Der Schakal

Spielfilm | 22.12.2018 | 20:15 - 22:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.09/5011
Lesermeinung
ZDF Die befreundeten Professoren David Gale (Kevin Spacey) und Constance Harraway (Laura Linney) engagieren sich gemeinsam für die Abschaffung der Todesstrafe.

Das Leben des David Gale

Spielfilm | 23.12.2018 | 03:20 - 05:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/503
Lesermeinung
ProSieben Final Examination

Final Examination

Spielfilm | 25.12.2018 | 04:20 - 06:10 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr