Todesmelodie

  • Sprengstoff-Experte in Aktion: James Coburn als Sean Mallory Vergrößern
    Sprengstoff-Experte in Aktion: James Coburn als Sean Mallory
    Fotoquelle: SRF/MGM
  • Irisch-mexikanisches Duo : James Coburn als Sean Mallory, Rod Steiger als Juan Miranda Vergrößern
    Irisch-mexikanisches Duo : James Coburn als Sean Mallory, Rod Steiger als Juan Miranda
    Fotoquelle: SRF/MGM
Spielfilm, Italowestern
Todesmelodie

Infos
Originaltitel
Giù la testa
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
1970
DVD-Start
Do., 09. Juni 2005
SF1
Sa., 02.06.
00:30 - 03:00


Der mexikanische Bandit Juan , Vater von sechs Bastarden mit verschiedenen Müttern, hat viel Ärger und wenig Geld. Er träumt davon, die Bank in Mesa Verde auszurauben, an der einst sein Vater gescheitert ist. Deshalb hat Juan wenig Verständnis, als der irische Anarchist und Sprengstoffexperte Sean ihn für die mexikanische Revolution anwerben will. Stattdessen wünscht er Seans Unterstützung bei seinem Bankraub. Der Überfall gelingt, aber die Schatzkammer ist nicht voller Gold, sondern ein Kerker für politische Gefangene. Juan, materiell schwer enttäuscht, sieht sich unversehens als Revolutionsheld gefeiert. Aber Juan hält wenig von politischen und nationalen Idealen; er sorgt weiterhin für das Wohl seines Clans. Allmählich aber wird sein Banditenunwesen von der Obrigkeit als politischer Terror eingestuft, und Regierungstruppen üben grausame Rache an seiner Familie. Als Sean ihn nun wieder vor die Wahl zwischen Reichtum und Rache stellt, schlägt sich der verbitterte Juan auf die Seite der Revolution. Allerdings entsprechen die lärmigen Methoden des explosiven irisch-mexikanischen Gespanns nicht ganz den Vorstellungen der Ideologen. Eigentlich sollte der zweite Teil von Sergio Leones Amerika-Trilogie «C'era una volta la rivoluzione» heissen. Aber Leones Bild der mexikanischen Revolution als Chaos entsprach weder dem romantischen Hollywood-Schema noch dem Gusto der Linksintellektuellen in der Cinecittà; dazu mokierte sich Leone erst noch über die erstarrenden Konventionen des Spaghetti-Westerns. So wurde der Film von Leones Partnern mit dem warnenden Titel «Giù la testa» - «Zieh den Kopf ein» versehen. Tatsächlich wendet sich Leones aus der Dollartrilogie bekannter Zynismus hier nicht nur gegen die Machtstrukturen und Werte des Kapitalismus, sondern auch gegen den blinden und weltfremden Glauben an revolutionäre Ideen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Todesmelodie" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Topagent Michael Stevens (Roger Browne) hat herausbekommen, dass die schöne Faddja (Rosalba Neri) von seinen Gegnern auf ihn angesetzt wurde.

Höllenhunde des Secret Service

Spielfilm | 28.05.2018 | 01:00 - 02:30 Uhr
2/502
Lesermeinung
arte Philip Bang (Anthony Quinn, li.) und Felix (Adriano Celentano, re.)

Bluff

Spielfilm | 30.05.2018 | 13:40 - 15:25 Uhr
1/501
Lesermeinung
RTL II Ein riesiger Hai bedroht einen Badestrand an der amerikanischen Ostküste... Foto:

Der Weiße Hai

Spielfilm | 01.06.2018 | 22:50 - 01:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.88/5016
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr