Todeszug in die Freiheit

KZ-Häftlinge des Zuges am Rande der Strecke. Vergrößern
KZ-Häftlinge des Zuges am Rande der Strecke.
Fotoquelle: phoenix/BR/Mittelböhmisches Museum
Report, Zeitgeschichte
Todeszug in die Freiheit

Infos
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Do., 06.09.
21:00 - 21:45
Die einzigartige Geschichte eines KZ-Transports im Frühjahr 1945


Der Film erzählt die einzigartige Geschichte eines KZ-Transports in den letzten Kriegstagen im Frühjahr 1945 vom KZ-Außenlager Leitmeritz, dem größten Außenlager des KZ Flossenbürg, in Richtung des KZ Mauthausen, dem größten deutschen Konzentrationslager der Nationalsozialisten auf dem Gebiet Österreichs. Unter deutscher Besatzung verlief die Route für den Transport durch das damalige Protektorat Böhmen und Mähren. Doch die tschechische Bevölkerung unternimmt alles, um so viele Menschen wie möglich aus dem Todestransport zu befreien. Einzigartig ist das Filmmaterial, mit dem die Tschechen damals das Geschehen dokumentiert haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat David Levinson, 90, ist ein Stutthof-Überlebender. In Tel Aviv wird er von Thomas Walther besucht, dem Nebenklägeranwalt in einem möglichen Stutthof-Prozess.

Hitlers letzte Mordgehilfen? - Die späte Suche nach KZ-Tätern

Report | 05.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Schalke 04 traf im DFB-Pokal-Halbfinale auf den Favoriten Bayern München: ein Fußball-Krimi und die Sternstunde für den 18-jährigen Olaf Thon (r, Schalke 04), der gegen Torwart Jean Marie Pfaff (Bayern München) das 3:3 per Kopfball erzielte.

Jetzt oder nie - 1984

Report | 07.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Noch war der Massentourismus nicht erfunden: Mallorca-Urlauber in den 30er Jahren.

Mallorca - Eine deutsche Liebe

Report | 10.09.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Hundecoach Markus Richter hilft in "Das perfekte Herrchen" fünf verschiedenen Tierheimhunden, das richtige Herrchen oder Frauchen zu finden. Sein eigener Hund Jackson ist ebenfalls mit dabei.

Tausende Hunde sitzen in deutsche Tierheimen und suchen ein neues Zuhause. Für die BR-Sendung "Das p…  Mehr

Der Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) will seiner Freundin eine teure Nierentransplantation ermöglichen. Ein gefährlicher Raubzug soll das nötige Kleingeld bringen.

In den Autoszenen macht der Actionthriller "Collide" durchaus Spaß. Aber wehe, es geht um Plausbilit…  Mehr

Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr