Tödliche Entscheidung

Spielfilm, Drama
Tödliche Entscheidung

Infos
Originaltitel
Before the Devil Knows You're Dead
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2007
Kinostart
Do., 10. April 2008
DVD-Start
Do., 09. Oktober 2008
Servus TV
So., 29.07.
02:25 - 04:10


Das Juweliergeschäft der eigenen Eltern überfallen, um damit ihre finanziellen Probleme zu lösen. Diese Idee haben die Brüder Andy und Hank Hanson . Der ältere von ihnen, Andy, hat bei seiner Firma Geld abgezweigt, um damit Drogen kaufen zu können. Und jetzt muss der Geschäftsführer den Fehlbetrag möglichst schnell wieder ausgleichen. Der geschiedene Hank dagegen ist mit den Unterhaltszahlungen für seine Tochter im Rückstand. Doch als Hank mit Hilfe des Kleinkriminellen Bobby ihren Plan umsetzt, läuft der Überfall schief. Bobby kommt bei einem Schusswechsel um. Ihre Mutter wird tödlich verletzt und stirbt wenige Tage später im Krankenhaus. Von nun an nehmen die Probleme für Andy und Hank kein Ende. Ein Verwandter Bobbys erpresst die Brüder, in Andys Unternehmen entdeckt man die gefälschten Bilanzen, und ihr Vater Charles beginnt zu ahnen, wer hinter dem Tod seiner Frau steckt. Andy sieht keinen anderen Ausweg, als gemeinsam mit Hank seinen Drogenhändler zu überfallen. Ein Verbrechen mit ungeahnten Konsequenzen, und das für alle Mitglieder der Familie Hanson. Mit einem kleinen Genre-Meisterwerk beendet 2007 der damals 83-Jährige Regisseur Sidney Lumet seine lange, glorreiche Karriere ("Hundstage", "Serpico"). Sein Thriller "Tödliche Entscheidung" ist vordergründig ein atemberaubend spannender Krimi, zugleich aber auch die intensive, bittere Charakterstudie einer US-amerikanischen Familie, die auf dramatische Weise zerfällt. Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman ("Capote") als drogensüchtiger Top-Manager Andy spielt ebenso großartig wie Ethan Hawke den Part seines Bruders, den Verlierertyp Hank. (OT: Before the Devil Knows You're Dead)

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead"

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Der fürsorgliche Dr. Wilbur Larch (Michael Caine) kümmert sich um elternlose Kinder und ungewollt schwangere Frauen.

Gottes Werk und Teufels Beitrag

Spielfilm | 29.07.2018 | 00:40 - 02:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.76/5074
Lesermeinung
WDR Hopfensommer

Hopfensommer

Spielfilm | 29.07.2018 | 08:25 - 09:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.17/506
Lesermeinung
RTL II Grandma Lynn (Susan Sarandon)

In meinem Himmel

Spielfilm | 29.07.2018 | 20:15 - 22:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.6/5025
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr