Tödliche Geheimnisse
TV-Film, TV-Thriller • 25.06.2018 • 20:15 - 22:00
Lesermeinung
Tessa Norgren (Paula Beer) missfällt, was ihre Mutter Lilian Norgren (Katja Riemann) plant.
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Chefredakteurin Karin Berger (Anke Engelke) trifft sich mit Reporterin Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf, li.) in Brüssel.
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Qualitätsjournalismus vs. Auflage - Geschäftsführer Ole Heynert (Hary Prinz) liegt mit Chefredakteurin Karin Berger (Anke Engelke) im Clinch.
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Chefredakteurin Karin Berger (Anke Engelke) trifft sich mit Reporterin Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf, re.) in Brüssel.
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(Leonard Scheicher), dem Sohn des verschwundenen Whistleblowers Paul Holthaus.
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Tessa (Paula Beer, re.) merkt, dass ihre Mutter, die Unternehmerin Lilian Norgren (Katja Riemann), ihr einiges verschweigt.
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Tessa Norgren (Paula Beer) missfällt, was ihre Mutter tut.
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Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf) ist eine erfahrene Enthüllungsjournalistin und wird von der Chefredakteurin Karin Berger nach Brüssel geschickt, als ihr brisante Hintergrundinformationen aus den TTIP-Verhandlungen angeboten werden.
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Der Whistleblower: Lobbyist Paul Holthaus (Oliver Masucci) möchte auspacken.
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Mit allen Wassern gewaschen: Unternehmerin Lilian Norgren (Katja Riemann) versucht, Reporterin Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf, li.) für sich einzunehmen.
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Keine Abstriche bei der Qualität: Chefredakteurin Karin Berger (Anke Engelke) im Clinch mit ihrem Geschäftsführer Ole Heynert (Hary Prinz).
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Max Holthaus (Leonard Scheicher) übergibt der Reporterin Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf) einen Speicherstick mit brisanten Daten.
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Das Redaktionsteam des Puls-Magazins: Emel Yilmaz (Pegah Ferydoni, vorne li.), Hans Remscheid (Sebastian Rudolph, Mitte) und Chefredakteurin Karin Berger (Anke Engelke).
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Paul Holthaus (Oliver Masucci) ist für die Unternehmerin Lilian Norgren (Katja Riemann) "mehr" als nur ihr Lobbyist.
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In einem Brüsseler Hotel möchte der Whistleblower Paul Holthaus (Oliver Masucci, li.) über Machenschaften bei den TTIP-Verhandlungen auspacken. Die Reporterin Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf) und Aktivist Arne Gentner (Johann Jürgens) sind gespannt.
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Chefredakteurin Karin Berger (Anke Engelke) und Reporterin Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf, li.) wissen, dass sie aufpassen müssen.
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Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
TV-Film, TV-Thriller

Drama, Baby

Von Eric Leimann

TTIP, Lobbyismus und die Allmacht der Konzerne, dazu die Zukunft des Journalismus: Der Event-Thriller mit Stars wie Nina Kunzendorf, Katja Riemann und Anke Engelke ist ambitioniert, aber auch überfrachtet.

Gerade noch rechtzeitig, drei Tage vor der Wahl Donald Trumps zum neuen US-Präsidenten, strahlte das Erste 2016 den Thriller "Tödliche Geheimnisse" aus. In dem Film geht es um das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP, das Trump nur wenig später auf Eis legte. So aktuell wie damals ist das Thema heute also nicht mehr – was die erneute Wiederholung des Films von Regisseurin Sherry Hormann allerdings nicht weniger interessant macht. Bereits zwei Tage später zeigt das Erste die Fortsetzung des quotenstarken Dramas.

Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf), Journalistin eines bedeutenden Nachrichtenmagazins, reist nach Brüssel, um dort Paul Holthaus (Oliver Masucci) zu treffen. Der Anwalt arbeitete als Lobbyist für das Unternehmen Norgreen und will nun sein Gewissen um brisante Informationen erleichtern. Auch ein Polit-Aktivist ist mit seiner Kamera bei dem Treffen in einem Hotelzimmer dabei. Als Kirchhoff aus dem Zimmer gerufen wird, sind ihre Gesprächspartner kurze Zeit später verschwunden. Zusammen mit ihrer Chefin Karin Berger (Anke Engelke) recherchiert Kirchhoff die Hintergründe und vermutet bald, dass Norgreen-Chefin Lilian Norgren (Katja Riemann) hinter dem Verschwinden von Holthaus steckt.

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Einen Thriller über das Freihandelsabkommen TTIP zu drehen, kommt dem Versuch gleich, ausgerüstet mit einer Packung Schlaftabletten einen mehrtägigen Rave zu überstehen. Kaum ein politisches Reizthema unserer Zeit gilt als so sperrig und komplex. Spannend macht den Film dann auch eher die Verflechtung von Politik und multinationalen Konzernen, die im Plot des ARD-Films eingebaut ist. Da werden Erinnerungen wach an den typische Paranoia-Polit-Thriller, wie er in den später 60-er und frühen 70-er Jahren vom damals jungen US-Kino erfunden wurde. Je mehr sich 105 Minuten "Tödlichen Geheimnisse" aber entfalten, desto unrunder und banaler wird das Drehbuch von Florian Oeller.

Was seine Erzählung seltsam macht, ist ihr merkwürdiges Timing. Journalistin Kirchhoff, die eine ungeklärte Liebesbeziehung mit ihrer Chefin Karin verbindet, sucht im Haus des verschwundenen Whistleblowers die Nähe zu dessen 18-jährigem Sohn Max (Leonard Scheicher). Der ist in Trauer, weil er gerade vom Totenbett seiner am Krebs verstorbenen Mutter nach Hause kommt. Warum war der Vater nicht dort, fragt er sich.

Die schon ohnehin reichlich künstliche Situation der Annäherung zwischen dem Jugendlichen und der Journalistin nimmt sich nun alle Zeit der Welt. Der Thriller kommt hier fast zum Stillstand. Um in der zweiten Hälfte plötzlich durchzustarten, sämtliche Figuren miteinander zu verbinden und ein fast schon absurdes Tempo aufzunehmen.

Bei seiner Erstausstrahlung war der starbesetzte Film allerdings ein veritabler Publikumserfolg, vor allem bei den jungen Zuschauern. Also entschied man sich, eine Fortsetzung zu drehen: "Tödliche Geheimnisse – Jagd in Kapstadt" (Mittwoch, 27. Juni, 20.15 Uhr) setzt die Jagd nach den Hintergründen von Holthaus' Verschwinden fort – diesmal in Südafrika.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

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