Tödliche Geheimnisse - Jagd in Kapstadt
27.06.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Thriller
Lesermeinung
Kampf gegen den Krebs: Michelle Soto (Bonnie Mbuli, re.) mit der schwerkranken Kaia (Tshego Molapisane) und ihrer Mutter (Kgaugelo Madisha).
Vergrößern
Dr. Jonas Schwarz (Benjamin Sadler) lebt seit zehn Jahren im Kongo. Gemeinsam mit seiner Kollegin Michelle Soto leitet er Projekt Z.O.E., ein Forschungsprojekt, das an einem Medikament gegen Leberkrebs arbeitet. Schwarz forscht in einer sogenannten "Hot Zone", einem Ort mit erhöhtem Vorkommen von Menschen mit Leberkrebs. Dort steht er kurz vor dem wissenschaftlichen Durchbruch.
Vergrößern
Der Idealist Dr. Schwarz (Benjamin Sadler) betreibt eine Gesundheitsstation im Kongo.
Vergrößern
Larry Jordan (Francis Chouler, Mitte) mischt in dem Geschäft zwischen Dr. Schwarz (Benjamin Sadler, li.) und Lilian Norgren (Katja Riemann) mit.
Vergrößern
Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf)
Vergrößern
Tessa Norgren (Paula Beer) möchte raus aus ihrem Goldenen Käfig und jobbt im Coffeeshop.
Vergrößern
Der Internetgigant Larry Jordan (Francis Chouler) ist Lilians größter Gegner.
Vergrößern
Max (Leonard Scheicher) führt die Suche nach seinem Vater fort.
Vergrößern
Tessa Norgren (Paula Beer) hat mit ihrer Mutter Lilian Norgren gebrochen und jobbt im Coffeeshop.
Vergrößern
Dr. Schwarz (Benjamin Sadler, Mitte) und Rommy (Nina Kunzendorf) geraten in die Machtspiele von Lilian Norgren und ihrem Rivalen Larry Jordan.
Vergrößern
Paul Holthaus (Oliver Masucci), der von Lilian Norgren an einem einsam gelegenen Küstenort festgehalten wird, weigert sich beharrlich, mit ihr zu kooperieren, als ein wichtiges Geschäft für Norgreen Life in Kapstadt zu kippen droht.
Vergrößern
Mehr als eine Story: Rommy (Nina Kunzendorf) geht auf volles Risiko.
Vergrößern
Lilian Norgrens Auftragskillerin Layla (Kim Engelbrecht) nimmt Rommy ins Visier.
Vergrößern
Titelmotiv/Presseheft: Rommy (Nina Kunzendorf, li.), Karin (Anke Engelke) und die Auftragskillerin Layla (Kim Engelbrecht)
Vergrößern
Rommy (Nina Kunzendorf, li.) und Karin (Anke Engelke) ziehen wieder an einem Strang.
Vergrößern
Lilian Norgren (Katja Riemann) und ihr Assistent Behringer (Sebastian Hülk) treffen sich mit ihrem größten Kokurrenten Larry Jordan (Francis Chouler, li.).
Vergrößern
Karin (Anke Engelke) lässt ihre Freundin Rommy (Nina Kunzendorfbei) bei der gefährlichen Recherche nicht alleine.
Vergrößern
Wo ist Paul Holthaus? Karin (Anke Engelke) und Max (Leonard Scheicher) suchen nach einer Spur.
Vergrößern
Lilian Norgren (Katja Riemann) hält Paul Holthaus (Oliver Masucci) an einem einsam gelegenen Küstenort fest, weil er sich beharrlich weigert mit ihr zu kooperieren und ein wichtiges Geschäft für Norgreen Life in Kapstadt zu kippen droht.
Vergrößern
Lilian Norgren (Katja Riemann) - inzwischen hochschwanger - zeigt Rommy Kirchhoff in Südafrika einmal mehr, dass diese mit ihrer journalistischen Recherche nichts gegen sie erreichen wird. Doch auch Lilian Norgren ist nicht unangreifbar: Erbost muss sie feststellen, dass ihr ärgster Konkurrent Larry Jordan ihr bei einem großen Geschäft einen Strich durch die Rechnung machen will.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Thriller

Ein deutscher Thriller

Von Eric Leimann

Auch Teil zwei des Thriller-Konstrukts rund um Macht und Skrupellosigkeit internationaler Konzerne erzählt spannend und informativ von der globalisierten Welt. Nur die Künstlichkeit der Figuren nervt etwas.

Nach dem Erfolg des Polit-Journalismus-Thrillers "Tödliche Geheimnisse" im November 2016 (über fünf Millionen Zuschauer) legte das Erste im vergangenen Jahr nach: "Tödliche Geheimnisse – Jagd in Kapstadt", jetzt erneut im Ersten zu sehen, verlegte die Handlung von Europa nach Südafrika. Wieder mit dabei aber waren die Stars von Film Nummer eins: Ex-"Tatort"-Kommissarin Nina Kunzendorf und Anke Engelke als investigative Journalistinnen Rommy Kirchhoff und Karin Berger, Katja Riemann als wunderbar diabolische Konzernchefin.

Kirchhoff und Berger sind immer noch auf der Suche nach Lobbyist Paul Holthaus (Oliver Masucci), der als Whistleblower über die Machenschaften des Agrarkonzern Norgreen Life auspacken wollte. Tatsächlich hält Chefin Lilian Norgren (Riemann) den in Ungnade gefallenen Top-Mitarbeiter hier versteckt – in einer Art goldenen Käfig. Norgren, die sich mit Holthaus unfreiwilliger Samenspende den Traum einer späten Schwangerschaft erfüllte, scheint ihren widerborstigen Ex-Lover in der Hand zu haben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Journalistinnen und Holthaus' Sohn Max (Leonard Scheicher) recherchieren derweil am Kap den Skandal um das Pflanzenschutzmittel Pancosal. Das Norgreen-Life-Produkt steht im Verdacht, eine bestimmte Form von Leberkrebs auszulösen. Einer von Norgrens größten Gegnern ist der idealistische Arzt Dr. Schwarz (Benjamin Sadler). Dessen Forschungsarbeiten im Kongo scheinen ein Medikament gegen den Krebs gefunden zu haben, das Patent verspricht einen Milliardengewinn. Hier kommt Internet-Mogul Larry Jordan (Francis Couler) ins Spiel. Er möchte dieses Patent erwerben und Intim-Feindin Lilian Norgren damit atomisieren. Oder kommt im Ränkespiel der globalisierten Konzernmachenschaften am Ende doch alles ganz anders?

Man kann nicht sagen, das Autor Florian Oeller und Regisseurin Sherry Hormann ein besonders wohltuendes Bild unserer Gesellschaft zeichnen. Wie schon im ersten Teil kämpfen die Kleinen (Journalisten, Liebende, Kinder) gegen die Großen – übermächtige Konzerne. Der Sieger steht im Grunde vorher fest. Teilerfolge der investigativen Aufklärer retten die Laune des Mainstream-Zuschauers vor dem Knockout. Wer will schon die Guten stets verlieren sehen, selbst wenn es realistisch wäre?

Florian Oeller lässt seine Protagonisten wieder sehr viele Dinge erklären, die den Zuschauer über internationale Verstrickungen von Wirtschaft und Politik aufklären sollen. Das ist interessant, wenn auch im Sinne der Figuren nicht allzu realistisch. "Tödliche Geheimnisse – Jagd in Kapstadt" ist insofern ein sehr deutscher Thriller, weil das Drehbuch ziemlich didaktisch geraten ist und kaum Leerstellen zulässt. Sämtliche Figuren befinden sich in essenziellen persönlichen Konflikten, für deren Bearbeitung sie allerdings keine Zeit haben. Des Deutschen Thriller-Pflicht besteht darin, in langen, erklärenden Mono- und Dialogen die neue, böse Welt zu erklären. Keine Frage, man kann diesem spannenden Film gut ansehen. Lebensecht ist er trotz seines Faibles für journalistische Recherche aber nicht. Dafür fehlen ein paar echte Menschen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.