Tödliche Wissenschaft - Chemische und biologische Waffen

  • Als einer der Ersten erhält Michael Mosley mit seinem Fernseh-Team Zutritt zur militärischen Forschungseinrichtung Porton Down in England. Vergrößern
    Als einer der Ersten erhält Michael Mosley mit seinem Fernseh-Team Zutritt zur militärischen Forschungseinrichtung Porton Down in England.
    Fotoquelle: ZDF/Art Lab Films 2016
  • Typisch Michael Mosley - er testet die Auswirkungen von Tränengas am eigenen Leib. Vergrößern
    Typisch Michael Mosley - er testet die Auswirkungen von Tränengas am eigenen Leib.
    Fotoquelle: ZDF/Art Lab Films 2016
  • In den 1940er Jahren wollten Forscher Milzbranderreger in einem Aerosol binden und führten die ersten kontrollierten Versuche mit Biowaffen durch. Michael Mosley geht auf Nummer sicher: Er stellt den Versuch mit einer harmlosen Aerosol-Wolke nach. Vergrößern
    In den 1940er Jahren wollten Forscher Milzbranderreger in einem Aerosol binden und führten die ersten kontrollierten Versuche mit Biowaffen durch. Michael Mosley geht auf Nummer sicher: Er stellt den Versuch mit einer harmlosen Aerosol-Wolke nach.
    Fotoquelle: ZDF/Art Lab Films 2016
Report, Dokumentation
Tödliche Wissenschaft - Chemische und biologische Waffen

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Fr., 28.09.
10:00 - 10:45


Porton Down ist einer der sichersten und geheimsten Orte der Welt, denn hier wird an hochgefährlichen chemischen und biologischen Waffen geforscht. Die BBC durfte sich dort umschauen. Michael Mosley spricht mit Historikern, Wissenschaftlern und Militärs über die Gefahren, die von den Waffen ausgehen. Die Zuschauer sehen, wie Giftgasgranaten vernichtet werden und welche Risiken die Forscher täglich eingehen. Diese Militäreinrichtung wurde im Ersten Weltkrieg gegründet, um eine britische Antwort auf den Einsatz von Chemiewaffen durch die Deutschen zu entwickeln.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der alte Lama Urgain Rigzin (im Bild) stellt sein Leben in den Dienst von Padma Angdu, der als Reinkarnation Buddhas entdeckt wurde.

Das Kind, der Lama und der Lauf der Dinge

Report | 28.09.2018 | 06:10 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Matthew Lee, ehemaliger Vize-Präsident von Lehman Brothers, beschreibt die Arbeitsatmosphäre dort als elektrisiert.

Inside Lehman Brothers - Whistleblower packen aus

Report | 28.09.2018 | 09:35 - 10:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Auf dem Weg zum Gletscher Sillopulli - im Hintergrund der Vulkan Lanin, die natürliche Grenze zwischen Chile und Patagonien/Argentinien.

Chile - Die Vulkanreiter

Report | 28.09.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr