Töffli-Geschichten

Report, Zeitgeschichte
Töffli-Geschichten

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2016
SF2
Do., 14.06.
09:20 - 10:15
Ciao, Puch, Sachs & Co


In den 70ern und 80ern erreichten die Mofas, im Volksmund eher Töfflis genannt, bei vielen Jugendlichen Kultstatus. Die 1961 in der Schweiz neu geschaffene Kategorie erlaubte bereits 14-jährigen, das motorisierte Zweirad-Gefährt auf den Strassen zu bewegen. Der erste Hersteller auf dem lokalen Markt war Pony Motos. Mofas waren auch in der Arbeiterschicht und in der Landwirtschaft verbreitet, aber vor allem ein wichtiger Bestandteil der Jugendkultur. Aufgrund zunehmenden Wohlstands sowie durch die Einführung der Helmpflicht und der neuen Kategorie der Motorroller sank der Absatz der Töfflis jedoch stets. Dank dem aufflackern zahlreicher Retroszenen und Bewegungen, die den Töfflikult wieder richtig hoch leben liessen, erleben diese Töfflis nun eine Art zweiten Frühling. Dieser Film zeigt die ganze Geschichte der Mofas und porträtiert verschiedene Personen, die heute noch ihr Mofa rege gebrauchen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Die Woolworth-Erbin Barbara Hutton (Rebecca Dyson Smith) sucht in Europa einen "Traumprinzen".

ZDF-History - Die Dollar-Prinzessinnen - Amerikas reiche Töchter

Report | 23.07.2018 | 04:05 - 04:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Stalins Tochter Swetlana nahm nach dem Tod ihres Vaters den Nachnamen ihrer Mutter an und nannte sich Swetlana Allilujewa.

Stalins Tochter

Report | 29.07.2018 | 01:30 - 02:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR Logo

MDR Zeitreise

Report | 31.07.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr