Tokyo Idols

  • Sängerin Rio bei einem Auftritt in Shibuya Vergrößern
    Sängerin Rio bei einem Auftritt in Shibuya
    Fotoquelle: WDR
  • Auf Konzerten präsentiert sich Amu gerne im Katzenkostüm. Vergrößern
    Auf Konzerten präsentiert sich Amu gerne im Katzenkostüm.
    Fotoquelle: WDR
  • Sängerin Rio begeistert die Zuschauer bei einem Bandcontest. Vergrößern
    Sängerin Rio begeistert die Zuschauer bei einem Bandcontest.
    Fotoquelle: WDR
Musik, Dokumentation
Tokyo Idols

Infos
Online verfügbar von 07/09 bis 02/12
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
arte
Fr., 07.09.
21:45 - 22:35
Die Pop Girls von Japan


Die Dokumentation folgt drei aufstrebenden Sängerinnen bei ihren Anstrengungen, das begehrenswerteste Mädchen Japans zu werden. Indem sie den Wünschen ihrer Fans nachkommen, versuchen die "Idols", wie sie genannt werden, die nächste Stufe der Karriereleiter zu erreichen. Die Nähe zwischen den treuen Fans und den "Idols" ist eine der Hauptattraktionen. Nicht nur bei den Konzerten sind die Fans anwesend, auch bei organisierten Handschüttel-Events, den sogenannten "meet and greets". Außerdem können sie durch permanente Online-Kommunikation ihre "Idols" bewundern. Jedoch müssen sie immer einen gewissen Sicherheitsabstand zu den Sängerinnen wahren. Eine strikt einzuhaltende Regel für die Mädchen ist: Alle Fans bekommen die gleiche Aufmerksamkeit. Gleichzeitig erzählt die Dokumentation eine Geschichte über Einsamkeit und den Bruch zwischen Männern und Frauen in einer hypermodernen Gesellschaft. Sie untersucht die Dynamik zwischen den Geschlechtern und ihren virtuellen Beziehungen und zeigt, welchen Effekt diese sowohl auf das Leben der Mädchen als auch auf das der Männer hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat "Kaiserhymne" Manchmal kommt es vor, dass Musik Geschichte schreibt, zum Beispiel Joseph Haydns Kaiserhymne "Gott erhalte, Gott beschütze". Haydn komponierte die Hymne für Kaiser Franz I. und schuf eine Melodie, die wie ein Leitmotiv über den vergangenen zwei Jahrhunderten stand.

Kaiserhymne - Eine musikalische Lebensreise

Musik | 22.09.2018 | 10:45 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat In Search of Haydn

In Search of Haydn

Musik | 23.09.2018 | 10:15 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR In diesen heil'gen Hallen

In diesen heil'gen Hallen - Highlights aus 50 Jahren Bayerische Staatsoper

Musik | 26.09.2018 | 00:00 - 02:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rudi Cerne und die Polizei suchen erneut Augenzeugen.

Das Kalkül von "Aktenzeichen XY ... ungelöst" und der Polizei: Kein Verbrecher soll sich sicher sein…  Mehr

Mein Mann, der Kunde: Der eifersüchtige Ludwig (Peter Schneider) hat seine eigene Frau Inge (Silke Bodenbender) als Escortdame gebucht - inkognito natürlich. Inge ist davon nicht sonderlich begeistert.

Um den Hof ihrer Familie und ihre Existenz zu retten, besorgt sich Inga erst einen Job in einer Erot…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Dr. Jens Schwindt (M.) und Michael Hoffmann (r.) präsentieren den "Löwen" Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer und Frank Dümmel mit "Sim Characters" den medizinischen Frühgeborenensimulator "Paul".

In der dritten Folge der neuen Staffel von "Die Höhle der Löwen" wurde der größte Deal in der Geschi…  Mehr

Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr