Tollkühne Flieger

Spielfilm, Drama
Tollkühne Flieger

Infos
Originaltitel
The Great Waldo Pepper
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1975
Altersfreigabe
12+
SF1
Mo., 07.01.
00:25 - 03:21


Nach seinem Einsatz im Ersten Weltkrieg versucht der junge Flieger Waldo Pepper mit seiner Leidenschaft Geld zu verdienen. Mit Sensationsshows im Mittleren Westen macht er auf sich aufmerksam. Dabei bekommt er von seinem Jugendfreund Axel Olson Konkurrenz. Nach einigen Streitereien raufen sich die beiden jedoch zusammen und versuchen bei der bekannten Flugshow von Doc mitzumachen. Dieser will sie aber nur haben, wenn sie noch etwas Waghalsigeres bieten als Ernst Kessler , ein deutsches Fliegerass und Waldos Idol. Waldo und Axel üben daraufhin immer halsbrecherische Kunststücke ein. Axels attraktive Freundin Mary soll leicht bekleidet auf einem Flügel stehen und um Hilfe schreien. Doch bei der ersten Aufführung stürzt die vor Angst wie gelähmte Mary zu Tode. Die beiden geschockten Piloten erhalten ein längeres Startverbot. Als Waldos Freund Ezra während eines Aussenloopings abstürzt und in den Trümmern liegend von einer hysterischen Menge von Souvenirjägern belagert wird, versucht Waldo, die Menschen mit einem anderen Flugzeug auseinanderzutreiben. Daraufhin wird ihm die Flugerlaubnis endgültig entzogen. Waldo versucht sein Glück nun in Hollywood als Stuntman, wo Axel bereits eine neue Karriere begonnen hat. Die Idee zum unterhaltsamen und humorvollen Abenteuerfilm «The Great Waldo Pepper» kam von Regisseur und Produzent George Roy Hill, der selber ein begeisterter Pilot von alten Doppeldeckern war. Das Drehbuch schrieb William Goldman, der bereits bei «Butch Cassidy and the Sundance Kid» mit Hill und auch Hauptdarsteller Robert Redford zusammengearbeitet hatte. Redford verkörpert auch in «The Great Waldo Pepper» eine unwiderstehliche Mischung aus attraktivem Helden, arrogantem Angeber und liebenswertem Verlierer.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Tollkühne Flieger" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Die Kadetten von Bunker Hill

Die Kadetten von Bunker Hill

Spielfilm | 24.12.2018 | 03:25 - 05:35 Uhr
Prisma-Redaktion
4/502
Lesermeinung
arte Das Zusammensein mit Rusty James (Matt Dillon), dem Anführer einer Vorstadt-Gang in Oklahoma, ist für Cassandra (Diana Scarwid) nicht leicht.

Rumble Fish

Spielfilm | 27.12.2018 | 22:25 - 23:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3/503
Lesermeinung
arte .

Krieg und Frieden

Spielfilm | 30.12.2018 | 20:15 - 23:45 Uhr
Prisma-Redaktion
2.88/5017
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr