Tom Cruise - Der geheimnisvolle Überflieger

  • In Hollywood gehört Tom Cruise zu den Überfliegern der Branche. Der dreifach Oscar-nominierte und mit mehreren Golden Globes ausgezeichnete Schauspieler zählt nicht nur zu den am bestbezahltesten Hollywood-Größen, er gilt auch als besonders einflussreich. Doch sein Leben war nicht immer so glamourös. Vergrößern
    In Hollywood gehört Tom Cruise zu den Überfliegern der Branche. Der dreifach Oscar-nominierte und mit mehreren Golden Globes ausgezeichnete Schauspieler zählt nicht nur zu den am bestbezahltesten Hollywood-Größen, er gilt auch als besonders einflussreich. Doch sein Leben war nicht immer so glamourös.
    Fotoquelle: MG RTL D / infoNetwork / M. Bernard
  • In Hollywood gehört Tom Cruise zu den Überfliegern der Branche. Der dreifach Oscar-nominierte und mit mehreren Golden Globes ausgezeichnete Schauspieler zählt nicht nur zu den am bestbezahltesten Hollywood-Größen, er gilt auch als besonders einflussreich. Doch sein Leben war nicht immer so glamourös. Vergrößern
    In Hollywood gehört Tom Cruise zu den Überfliegern der Branche. Der dreifach Oscar-nominierte und mit mehreren Golden Globes ausgezeichnete Schauspieler zählt nicht nur zu den am bestbezahltesten Hollywood-Größen, er gilt auch als besonders einflussreich. Doch sein Leben war nicht immer so glamourös.
    Fotoquelle: MG RTL D / infoNetwork / J. Carter
Kultur, Künstlerporträt
Tom Cruise - Der geheimnisvolle Überflieger

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
VOX
Do., 05.07.
22:50 - 00:45


In Hollywood gehört Tom Cruise zu den Überfliegern der Branche. Der dreifach Oscar-nominierte und mit mehreren Golden Globes ausgezeichnete Schauspieler zählt nicht nur zu den am bestbezahltesten Hollywood-Größen, er gilt auch als besonders einflussreich. Doch sein Leben war nicht immer so glamourös. Die VOX-Dokumentation 'Tom Cruise - Der geheimnisvolle Überflieger' gewährt Einblicke in die turbulente Kindheit des Megastars, die durch ärmliche Verhältnisse, häusliche Gewalt und die Scheidung der Eltern geprägt war. Auf den Spuren des jungen Tom Cruise begibt sich VOX außerdem nach New Jersey, besucht seine alte Schule und die Ringermannschaft, in der er in seiner Jugend besonders aktiv war. Sein größter Traum war es allerdings immer Pilot zu werden und selbst zu fliegen, doch durch seine Lese- und Rechtschreibschwäche besteht Cruise die Flugprüfungen nicht - ein schwerer Schlag für den jungen Mann. Aber Cruise kämpft mit Ehrgeiz und starkem Willen weiter und es gelingt ihm nicht nur seine Schauspiel-Leidenschaft zum Beruf zu machen, sondern tatsächlich auch Jahre später den Flugschein zu machen. In 'Tom Cruise - Der geheimnisvolle Überflieger' trifft VOX zudem frühere Freunde wie Schauspieler Sky du Mont und Journalist Norbert Körzdörfer, die einen Eindruck geben, wie der Hollywood-Star wirklich tickt. Sie berichten in der Dokumentation von gemeinsam geplanten Skiurlauben und Ausflügen mit dem Privatjet. Aber auch der Berliner Synchronschauspieler Patrick Winczweski, Tom Cruises deutsche Originalstimme, kommt zu Wort. Darüber hinaus fängt VOX seltene Momente ein, die Cruise hinter den Kulissen seiner Filme zeigen - doch diese erzeugen vor allem eins: Ein Bild der Einsamkeit. Warum feiert der Weltstar Geburtstage nur mit der Film-Crew? Wie alleine ist er privat wirklich? Wieso gingen alle seine Ehen in die Brüche? Und welche Geheimnisse verbirgt der scheinbar unnahbare Schauspieler? All diesen Fragen geht die VOX-Dokumentation 'Tom Cruise - Der geheimnisvolle Überflieger' auf die Spur.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX In Hollywood gehört Tom Cruise zu den Überfliegern der Branche. Der dreifach Oscar-nominierte und mit mehreren Golden Globes ausgezeichnete Schauspieler zählt nicht nur zu den am bestbezahltesten Hollywood-Größen, er gilt auch als besonders einflussreich. Doch sein Leben war nicht immer so glamourös.

Tom Cruise - Der geheimnisvolle Überflieger

Kultur | 06.07.2018 | 03:05 - 05:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Bernadette Lafont

Bernadette Lafont - Frei, leidenschaftlich und inspirierend

Kultur | 07.07.2018 | 01:40 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Sternstunde Philosophie

John Searle: Der Sinn des Bewusstseins

Kultur | 08.07.2018 | 09:05 - 10:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im August wird geflirtet! Dann kommt Matthias Brüggenolte (mit Melanie Wiegmann) als Tennislehrer Joe Möller an den Fürstenhof.

Flirtoffensive bei "Sturm der Liebe": Im August stellen zwei Gäste den Fürstenhof auf den Kopf und h…  Mehr

Der Film "Glauben, Leben, Sterben" lässt fünf Menschen erzählen, wie sie den Dreißigjährigen Krieg erlebten und erlitten. Alle haben wirklich gelebt, haben Spuren und Zeugnisse hinterlassen und waren zugleich Opfer und Täter. Einer von ihnen war der Söldner Peter Hagendorf (im Bild).

Was war der Dreißigjährige Krieg? Ein Glaubenskrieg, oder ein Kampf europäischer Dynastien, der imme…  Mehr

Der junge schottische Besatzungssoldat Alex Hodge war 1955 in Berlin stationiert und musste auch über die Weihnachtsfeiertage die Stellung halten.

Der Dokumentarfilm "Alles wegen Omi" handelt von einer wunderbaren Freundschaft zweier Familien, die…  Mehr

Anke Engelke und Nina Kunzendorf überzeugen als fiebrig-emotionale Journalistinnen im Polit-Thriller "Tödliche Geheimnisse". Das Drehbuch hilft ihnen nicht immer dabei.

Vor der Ausstrahlung des zweiten Teils, "Jagd in Kapstadt", wiederholt Das Erste den Event-Thriller …  Mehr

Mutiert sie zur Superheldin Silk? In "Spider-Man: Homecoming" war Tiffany Espensen zumindest als ihr Alter Ego Cindy Moon zu sehen.

Bekommt Spider-Man schon bald weibliche Verstärkung? Einem Bericht zufolge arbeitet Sony an einem Fi…  Mehr