Tom Cruise - Der geheimnisvolle Überflieger

  • In Hollywood gehört Tom Cruise zu den Überfliegern der Branche. Der dreifach Oscar-nominierte und mit mehreren Golden Globes ausgezeichnete Schauspieler zählt nicht nur zu den am bestbezahltesten Hollywood-Größen, er gilt auch als besonders einflussreich. Doch sein Leben war nicht immer so glamourös. Vergrößern
    In Hollywood gehört Tom Cruise zu den Überfliegern der Branche. Der dreifach Oscar-nominierte und mit mehreren Golden Globes ausgezeichnete Schauspieler zählt nicht nur zu den am bestbezahltesten Hollywood-Größen, er gilt auch als besonders einflussreich. Doch sein Leben war nicht immer so glamourös.
    Fotoquelle: MG RTL D / infoNetwork / J. Carter
  • In Hollywood gehört Tom Cruise zu den Überfliegern der Branche. Der dreifach Oscar-nominierte und mit mehreren Golden Globes ausgezeichnete Schauspieler zählt nicht nur zu den am bestbezahltesten Hollywood-Größen, er gilt auch als besonders einflussreich. Doch sein Leben war nicht immer so glamourös. Vergrößern
    In Hollywood gehört Tom Cruise zu den Überfliegern der Branche. Der dreifach Oscar-nominierte und mit mehreren Golden Globes ausgezeichnete Schauspieler zählt nicht nur zu den am bestbezahltesten Hollywood-Größen, er gilt auch als besonders einflussreich. Doch sein Leben war nicht immer so glamourös.
    Fotoquelle: MG RTL D / infoNetwork / M. Bernard
Kultur, Künstlerporträt
Tom Cruise - Der geheimnisvolle Überflieger

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
VOX
Fr., 06.07.
03:05 - 05:10


In Hollywood gehört Tom Cruise zu den Überfliegern der Branche. Der dreifach Oscar-nominierte und mit mehreren Golden Globes ausgezeichnete Schauspieler zählt nicht nur zu den am bestbezahltesten Hollywood-Größen, er gilt auch als besonders einflussreich. Doch sein Leben war nicht immer so glamourös. Die VOX-Dokumentation 'Tom Cruise - Der geheimnisvolle Überflieger' gewährt Einblicke in die turbulente Kindheit des Megastars, die durch ärmliche Verhältnisse, häusliche Gewalt und die Scheidung der Eltern geprägt war. Auf den Spuren des jungen Tom Cruise begibt sich VOX außerdem nach New Jersey, besucht seine alte Schule und die Ringermannschaft, in der er in seiner Jugend besonders aktiv war. Sein größter Traum war es allerdings immer Pilot zu werden und selbst zu fliegen, doch durch seine Lese- und Rechtschreibschwäche besteht Cruise die Flugprüfungen nicht - ein schwerer Schlag für den jungen Mann. Aber Cruise kämpft mit Ehrgeiz und starkem Willen weiter und es gelingt ihm nicht nur seine Schauspiel-Leidenschaft zum Beruf zu machen, sondern tatsächlich auch Jahre später den Flugschein zu machen. In 'Tom Cruise - Der geheimnisvolle Überflieger' trifft VOX zudem frühere Freunde wie Schauspieler Sky du Mont und Journalist Norbert Körzdörfer, die einen Eindruck geben, wie der Hollywood-Star wirklich tickt. Sie berichten in der Dokumentation von gemeinsam geplanten Skiurlauben und Ausflügen mit dem Privatjet. Aber auch der Berliner Synchronschauspieler Patrick Winczweski, Tom Cruises deutsche Originalstimme, kommt zu Wort. Darüber hinaus fängt VOX seltene Momente ein, die Cruise hinter den Kulissen seiner Filme zeigen - doch diese erzeugen vor allem eins: Ein Bild der Einsamkeit. Warum feiert der Weltstar Geburtstage nur mit der Film-Crew? Wie alleine ist er privat wirklich? Wieso gingen alle seine Ehen in die Brüche? Und welche Geheimnisse verbirgt der scheinbar unnahbare Schauspieler? All diesen Fragen geht die VOX-Dokumentation 'Tom Cruise - Der geheimnisvolle Überflieger' auf die Spur.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Brakelmann und Adsche Neues aus Büttenwarder: Brakelmann (Peter Heinrich Brix) und Adsche (Jan Fedder) mit Ortsschild und Trecker.

Ein Komiker lacht selten allein - Große Stars und ihre genialen Partner

Kultur | 02.07.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4/501
Lesermeinung
VOX In Hollywood gehört Tom Cruise zu den Überfliegern der Branche. Der dreifach Oscar-nominierte und mit mehreren Golden Globes ausgezeichnete Schauspieler zählt nicht nur zu den am bestbezahltesten Hollywood-Größen, er gilt auch als besonders einflussreich. Doch sein Leben war nicht immer so glamourös.

Tom Cruise - Der geheimnisvolle Überflieger

Kultur | 05.07.2018 | 22:50 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Sternstunde Philosophie

John Searle: Der Sinn des Bewusstseins

Kultur | 08.07.2018 | 09:05 - 10:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr

Matthias Fornoff, beim ZDF Leiter der Hauptredaktion "Politik und Zeitgeschehen", sorgt für mit dem Film "Russland Geheimnisse" für WM-Landeskunde abseits des grünen Rasens.

Russland ist mehr als Wodka, Oligarchen und Korruption. ZDF-Journalist Matthias Fornoff reiste durch…  Mehr

Alan (Zach Galifinakis) ist nach dem Tod seines Vaters psychisch noch labiler als sonst.

Eigentlich wollten sie Las Vegas für immer vergessen, doch im dritten Teil der "Hangover"-Reihe kehr…  Mehr

Da sind sie wieder: Die Kölner Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Schenk (Dietmar Bär) eröffnen die "Tatort"-Sommerpause 2018.

Biederer Start in die "Tatort"-Sommerpause 2018: Das Kölner Depri-Stück über eine bürgerliche Famili…  Mehr

Die Reporterin Roxanne lässt den Schurken Megamind an seiner Boshaftigkeit zweifeln.

Dem Animationsabenteuer "Megamind" mag es an Frechheit mangeln, unterhaltsam ist der Film aber allem…  Mehr