Kater Tom steckt mal wieder in Nöten. Er soll den Zauberring seines neuen Besitzers Chip bewachen. Doch es kommt anders. Maus Jerry findet den sagenumwobenen Ring und setzt sich das goldene Stück wie eine Krone auf das Köpfchen. Das Resultat: Der Ring sitzt fest und lässt sich nicht mehr abnehmen. Was nun? Tom zittert bereits vor Chips angedrohter Strafe, sollte der Ring abhanden kommen. Also setzt er alles daran, das Objekt der Begierde zurück zu erobern. Auch Jerry will den Goldring endlich los werden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Er sucht einen Juwelier auf - doch keine Chance. Er geht zum Wahrsager - doch dem fällt auch nichts ein. Schließlich spricht sich herum, was Jerry da auf dem Köpfchen trägt. Und so sind der kleinen Maus lauter dunkle Gestalten auf den Fersen. Alle wollen den Zauberring! Es wird brenzlig für Jerry. Welch ein Glück, dass die Maus in ihrem Erzfeind Tom gleichsam ihren besten Freund hat. Der Kater stellt sich auf Jerrys Seite - und fortan kämpft das Duo gegen Feinde unterschiedlichster Art...