Toni Goldwascher

  • Toni (Lorenz Strasser) rettet seinen Hund Strupp. Vergrößern
    Toni (Lorenz Strasser) rettet seinen Hund Strupp.
    Fotoquelle: MDR/BR/KEVIN LEE Film GmbH/Meike Birck
  • Toni (Lorenz Strasser) findet Gold. Vergrößern
    Toni (Lorenz Strasser) findet Gold.
    Fotoquelle: MDR/BR/KEVIN LEE Film GmbH/Meike Birck
  • Hans Beil (Florian Schlegl, rechts) und sein Bruder (Xaver Riepertinger) beobachten das Geschehen aus sicherer Distanz. Vergrößern
    Hans Beil (Florian Schlegl, rechts) und sein Bruder (Xaver Riepertinger) beobachten das Geschehen aus sicherer Distanz.
    Fotoquelle: MDR/BR/KEVIN LEE Film GmbH/Meike Birck
  • Der Kaplan (Leopold Hornung, links) und Toni Sedlacek (Lorenz Strasser). Vergrößern
    Der Kaplan (Leopold Hornung, links) und Toni Sedlacek (Lorenz Strasser).
    Fotoquelle: MDR/BR/KEVIN LEE Film GmbH/Meike Birck
TV-Film, TV-Kinderfilm
Toni Goldwascher

Infos
Originaltitel
Toni Goldwascher
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 06. September 2007
DVD-Start
Do., 19. März 2009
MDR
Sa., 08.09.
07:50 - 09:10


Einige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg in einem kleinen Dorf am Inn: Hinter der Fassade einer heilen Welt gibt es alte, unausgesprochene Feindschaften und Rivalitäten. Held der Geschichte ist der zwölfjährige Toni, genannt Toni Goldwascher. Er wohnt mit seiner Mutter Maria und seinem Hund Strupp im "Goldwascherhaus" außerhalb des Dorfes nahe am Fluss und Tonis Großvater hat hier früher tatsächlich Gold gewaschen. Ohne es zu wollen, wurde Toni zum Außenseiter. Der Großbauernsohn Hans Beil drangsaliert Toni nicht nur mit seiner Unterdörfler-Bande, er will ihm auch seine Goldbucht am Fluss streitig machen: genau dort, wo Toni versucht, Gold zu waschen, wie früher sein Großvater. Zwei Kinder aus dem örtlichen Waisenhaus, der Epileptiker Herbert und die stumme Elfie sind zwar auf Tonis Seite, doch viel können auch sie nicht ausrichten. In dem Kaplan, der vorübergehend die Dorfgemeinde betreut, findet Toni zum Glück einen heimlichen Mitstreiter. Doch der Konflikt schaukelt sich auf, als Toni in der Bucht tatsächlich Gold findet! Voller Neid geht auch Hans Beil mit seiner Bande auf Goldsuche und gräbt zu allem Unglück etwas viel Brisanteres als Gold aus dem Ufersand: einen alten Karabiner mit Munition, der nach dem Zweiten Weltkrieg dort verbuddelt wurde! Es kommt zu einer dramatischen nächtlichen Begegnung zwischen den beiden verfeindeten Buben und aus dem Spiel wird plötzlich bitterer Ernst.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Toni Goldwascher" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Toni Goldwascher"

Das könnte Sie auch interessieren

HR Mann am Herd: Thomas (Markus Knüfken) zeigt Gabriela (Johanna Christine Gehlen, li.) und Edda (Petra Kelling) was ein echter Koch ist.

Zwei Millionen suchen einen Vater

TV-Film | 18.10.2018 | 12:50 - 14:20 Uhr
3/502
Lesermeinung
NDR Tanja (Marie Gruber) und Ottmar (Veit Stübner) wagen den Neubeginn.

Schwarzbrot in Thailand

TV-Film | 18.10.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
HR Reden und rudern: Auf dem Wasser erzählen Maximilian (Jan-Gregor Kremp, li.) und Konrad (Hannes Jaenicke) sich ihre privaten Probleme.

So fühlt sich Liebe an

TV-Film | 19.10.2018 | 12:50 - 14:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.13/508
Lesermeinung
News
Nach einem rassistischen Tweet spielte Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mit.

Im Spin-off "The Conners" muss Roseanne sterben, weil Hauptdarstellerin Roseanne Barr rausgeworfen w…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr

Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr