Toni Goldwascher

  • Toni (Lorenz Strasser) rettet seinen Hund Strupp. Vergrößern
    Toni (Lorenz Strasser) rettet seinen Hund Strupp.
    Fotoquelle: MDR/BR/KEVIN LEE Film GmbH/Meike Birck
  • Toni (Lorenz Strasser) findet Gold. Vergrößern
    Toni (Lorenz Strasser) findet Gold.
    Fotoquelle: MDR/BR/KEVIN LEE Film GmbH/Meike Birck
  • Hans Beil (Florian Schlegl, rechts) und sein Bruder (Xaver Riepertinger) beobachten das Geschehen aus sicherer Distanz. Vergrößern
    Hans Beil (Florian Schlegl, rechts) und sein Bruder (Xaver Riepertinger) beobachten das Geschehen aus sicherer Distanz.
    Fotoquelle: MDR/BR/KEVIN LEE Film GmbH/Meike Birck
  • Der Kaplan (Leopold Hornung, links) und Toni Sedlacek (Lorenz Strasser). Vergrößern
    Der Kaplan (Leopold Hornung, links) und Toni Sedlacek (Lorenz Strasser).
    Fotoquelle: MDR/BR/KEVIN LEE Film GmbH/Meike Birck
TV-Film, TV-Kinderfilm
Toni Goldwascher

Infos
Originaltitel
Toni Goldwascher
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 06. September 2007
DVD-Start
Do., 19. März 2009
MDR
Sa., 08.09.
07:50 - 09:10


Einige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg in einem kleinen Dorf am Inn: Hinter der Fassade einer heilen Welt gibt es alte, unausgesprochene Feindschaften und Rivalitäten. Held der Geschichte ist der zwölfjährige Toni, genannt Toni Goldwascher. Er wohnt mit seiner Mutter Maria und seinem Hund Strupp im "Goldwascherhaus" außerhalb des Dorfes nahe am Fluss und Tonis Großvater hat hier früher tatsächlich Gold gewaschen. Ohne es zu wollen, wurde Toni zum Außenseiter. Der Großbauernsohn Hans Beil drangsaliert Toni nicht nur mit seiner Unterdörfler-Bande, er will ihm auch seine Goldbucht am Fluss streitig machen: genau dort, wo Toni versucht, Gold zu waschen, wie früher sein Großvater. Zwei Kinder aus dem örtlichen Waisenhaus, der Epileptiker Herbert und die stumme Elfie sind zwar auf Tonis Seite, doch viel können auch sie nicht ausrichten. In dem Kaplan, der vorübergehend die Dorfgemeinde betreut, findet Toni zum Glück einen heimlichen Mitstreiter. Doch der Konflikt schaukelt sich auf, als Toni in der Bucht tatsächlich Gold findet! Voller Neid geht auch Hans Beil mit seiner Bande auf Goldsuche und gräbt zu allem Unglück etwas viel Brisanteres als Gold aus dem Ufersand: einen alten Karabiner mit Munition, der nach dem Zweiten Weltkrieg dort verbuddelt wurde! Es kommt zu einer dramatischen nächtlichen Begegnung zwischen den beiden verfeindeten Buben und aus dem Spiel wird plötzlich bitterer Ernst.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Toni Goldwascher" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Toni Goldwascher"

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Heiraten macht mich nervös

Heiraten macht mich nervös

TV-Film | 08.09.2018 | 08:15 - 09:45 Uhr
2.88/508
Lesermeinung
BR Auch beim italienischen Karneval wird Manuela (Jutta Speidel) von den Herren des Ortes nur so umschwärmt.

Salto Vitale

TV-Film | 08.09.2018 | 10:30 - 12:00 Uhr
1.75/504
Lesermeinung
ARD Anna (Gesine Cukrowski) und ihr Freund Ed (Daan Schuurmans) machen eine schwierige Zeit durch.

Tulpen aus Amsterdam

TV-Film | 08.09.2018 | 13:00 - 14:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.6/505
Lesermeinung
News
Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr

Eine romantische Kulisse wurde für die 3000. Folge "Alles was zählt" gestaltet. Doch die Hochzeit von Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) und Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) wird eher zum Albtraum.

Seit 2006 läuft die RTL-Soap "Alles was zählt" im TV. Die Jubiläumsfolge wird romantisch und dramati…  Mehr

Jens Söring sitzt bis heute im Gefängnis.

Jens Söring sitzt wegen Doppelmordes lebenslänglich in einem US-Gefängnis. Der Deutsche bestreitet s…  Mehr

Stofferl Well (rechts) mit Musiker Patrick Ebner mitten in Straubing vor dem Stadtturm. Vom 10. bis 20. August gibt's dort das traditionelle Gäubodenfest.

Das Gäubodenfest in Straubing hat viele Parallelen zum Oktoboberfest in München. Der BR berichtet li…  Mehr

Evelyn Weigert und Maximilian Arnold versprechen mit ihrem neuen Format eine "Musik-Party auf vier Rädern".

In einem alten VW-Bus fahren Evelyn Weigert und Maximilian Arland durch die Republik und singen mit …  Mehr