Toots & the Maytals

Musik, Konzert
Toots & the Maytals

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
MDR
Do., 29.11.
23:35 - 00:53


Deutschlands größtes Weltmusik- und Folk-Fest schloss in einer lauen Julinacht 2017 mit einer Legende: Toots & the Maytals sind Veteranen der Rockgeschichte. Die Ursprünge der Band liegen in den legendenumwitterten Anfangsjahren des Reggae: Seit über 50 Jahren ist die Kapelle aktiv und hält in ihrer jamaikanischen Heimat den Rekord an Nr.-1-Singles (bislang 31). Was angemessen ist, schließlich hat sie 1968 der Musik durch ihre Single "Do The Reggay" erst den Namen gegeben. Chef der Gruppe ist Toots Hibbert. Seine religiösen und sozialkritischen Texte waren von Anfang an ein Erkennungsmerkmal der Band. Die Musik ist rau und dynamisch, Hilberts Gesang an Soul und Rhythm & Blues angelehnt, die Vokalsätze erinnern an die Anfänge mit Ska und Rocksteady. Viele weltbekannte Musiker haben mit Frontmann Toots Hibbert gespielt, von Keith Richards und Eric Clapton bis Willie Nelson - er ist eben selber ein Großer! Eigentlich hatte Toots seine Live-Karriere vor zwei Jahren als beendet erklärt. Doch dann stellte er nach eigener Aussage fest, dass er das Spiel auf der Bühne wie die Luft zum Atmen brauche, und gibt seit dem wieder einige ausgewählte Konzerte. Sein Konzert im thüringischen Rudolstadt bildete gleichzeitig das Finale von Deutschlands größtem Folk- und Weltmusik-Festival, das auch im Jahr 2017 einen Besucherrekord verzeichnen konnte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Das Konzert: Julia Engelmann

Das Konzert: Duo Lipa

Musik | 29.11.2018 | 00:35 - 01:18 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Imagine Dragons in Concert

Imagine Dragons in Concert - Lollapalooza Berlin 2018

Musik | 01.12.2018 | 00:30 - 01:50 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Der Kreuzchor - Weihnachtskonzert aus Dresden

Der Kreuzchor - Weihnachtskonzert aus Dresden

Musik | 02.12.2018 | 13:10 - 14:53 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr

Was passiert eigentlich mit Computern und Fernsehern, die hierzulande aussortiert werden? Die ZDFinfo-Doku "Gefährlicher Elektroschrott - Endstation Afrika" (Mittwoch, 14. November, 20.15 Uhr) erzählt von einem Slum in Afrika, wo der Elektroschrott die Lebensgrundlage darstellt.

Die ZDFinfo-Doku zeigt, wo die in Europa ausrangierten Elektronikartikel landen und erklärt, weshalb…  Mehr

Spike Lee ist putzmunter. Dem Regisseur gelang vor Kurzem mit seiner Satire "Blackkklansman" ein großer Hit.

Eine neuseeländische Zeitung hat auf ihrer Titelseite den Oscarpreisträger Spike Lee mit dem verstor…  Mehr

Die Juroren von "The Taste":  Roland Trettl, Frank Rosin, Cornelia Poletto, Alexander Herrmann (v.l.)

Bei diesem Gast-Juror von "The Taste" fühlen sich plötzlich die Star-Köche Frank Rosin und Roland Tr…  Mehr