Top-Spione der Geschichte

  • Van Lew ließ ihre Sklaven schon lange vor dem Bürgerkrieg frei und setzte sie später als Spione und Informanten hinter der Linie der Südstaaten ein. Vergrößern
    Van Lew ließ ihre Sklaven schon lange vor dem Bürgerkrieg frei und setzte sie später als Spione und Informanten hinter der Linie der Südstaaten ein.
    Fotoquelle: ZDF/Battlefield Series Produ
  • Elizabeth Van Lew gehörte zu den mutigsten und wichtigsten Spionen der Nordstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg. Vergrößern
    Elizabeth Van Lew gehörte zu den mutigsten und wichtigsten Spionen der Nordstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg.
    Fotoquelle: ZDF/Battlefield Series Produ
Report, Geschichte
Top-Spione der Geschichte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
Di., 09.10.
05:45 - 06:30
Elizabeth Van Lew


Elizabeth Van Lew gehörte zu den mutigsten und wichtigsten Spionen der Nordstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg und war eine der tapfersten Frauen der amerikanischen Geschichte. Sie ließ ihre Sklaven schon lange vor dem Bürgerkrieg frei und setzte sie später als Spione und Informanten hinter den Linien der Südstaaten ein. Ihre an die Generäle der Union weitergeleiteten Informationen haben dazu beigetragen, den brutalen Krieg zu beenden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat "Tjost" hieß der mittelalterliche Zweikampf mit der Lanze. Ziel war es, den Gegner mit einem gezielten Stoß vom Pferd zu befördern.

Die Ritter - Mythos und Wahrheit

Report | 08.10.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo "ZDF-History".

Maximilian - Der letzte Ritter

Report | 08.10.2018 | 14:05 - 14:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo "ZDF-History".

Deutschlands Herrscher - Die Preußen

Report | 08.10.2018 | 15:35 - 16:15 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
News
Markus' (Andreas Döhler) Geschichte belastet auch die Beziehung zu seiner Frau (Jessica Schwarz).

Als Kind wurde Markus von seiner Mutter missbraucht. Bei einem Familientreffen will er die Verwandts…  Mehr

Literaturverfilmung "Kruso": Auf Hiddensee lernt der junge, gerade zugereiste Ed (Jonathan Berlin, links) den charismatischen "Klausner"-Guru Kruso (Albrecht Schuch) kennen.

Die Verfilmung von Lutz Seilers gefeierten Roman "Kruso", der 2014 den Deutschen Buchpreis gewann, v…  Mehr

Die zweite Staffel von "Making a Murderer" kommt im Oktober.

Die True-Crime-Dokumentation "Making a Murderer" ist bis heute eine der meist diskutierten Netflix-S…  Mehr

Die Kelly Family soll bei VOX wieder für gute Quoten sorgen.

Nach den starken Quoten von "Die Kelly Family – Die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie" verl…  Mehr

Zum Verzweifeln: Steffen Henssler konnte beim ProSieben-Publikum nicht reüssieren.

Bei ProSieben sollte Steffen Henssler in "Schlag den Henssler" die Nachfolge von Stefan Raab antrete…  Mehr