Tor zur Welt

  • Tabakfabrik Pinar del Rio, Qualitätskontrolle. Vergrößern
    Tabakfabrik Pinar del Rio, Qualitätskontrolle.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Konstantin Kröning
  • Valle de Vinales in der Provinz del Rio: 188 Kilometer westlich von Havanna gelegen erstreckt sich zwischen den steil aufragenden Mogotes dieses fruchtbare Tal, das die besten Voraussetzungen für den Tabakanbau bietet. Vergrößern
    Valle de Vinales in der Provinz del Rio: 188 Kilometer westlich von Havanna gelegen erstreckt sich zwischen den steil aufragenden Mogotes dieses fruchtbare Tal, das die besten Voraussetzungen für den Tabakanbau bietet.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Dieter Wolf
  • Zuckerrohrernte (Zafra). Vergrößern
    Zuckerrohrernte (Zafra).
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Konstantin Kröning
Natur+Reisen, Stadtbild
Tor zur Welt

3sat
Fr., 02.11.
04:55 - 06:15


Rostock war schon zu DDR-Zeiten ein Tor zur Welt, wie Gerd Simonn, Skipper der "Santa Barbara Anna", der Moderatorin Susanne Gebhardt berichtet. Er war damals in der Marine und hatte das Privileg, die Welt zu sehen. Besonders eng waren die Verbindungen natürlich zu anderen kommunistischen Ländern. Auch zum fernen Kuba, wohin die Weltreise im letzten Kapitel führt. Susanne Gebhardt besucht die Zuckerrohrplantagen in Trinidad und dem Valle de los Igenios, entdeckt Santiago de Cuba, bewundert die Schönheit der kubanischen Frauen und beendet die diesjährige Reise "In 24 Stunden um die Welt" im Valle de los Vinales, wo der Tabak für die berühmte Havanna-Zigarre angebaut wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Johannesburg - Wiedergeburt einer Metropole

Johannesburg - Wiedergeburt einer Metropole

Natur+Reisen | 13.12.2018 | 13:15 - 13:35 Uhr
3/501
Lesermeinung
SWR Michelstadt hautnah - Der weihnachtliche Städtetrip

Michelstadt hautnah - Der weihnachtliche Städtetrip

Natur+Reisen | 13.12.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
MDR Das reich geschmückte Prager Jesukind.

Engel, Karpfen und Laternen - Weihnachten im alten Prag

Natur+Reisen | 16.12.2018 | 13:00 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr

Kann er im Ally Pally zum dritten Mal jubeln. Der Niederländer und zweifache Weltmeister Michael van Gerwen gilt als Favorit auf den WM-Titel.

Es geht auf Weihnachten zu. Für viele Fans heißt das: Endlich wieder Darts-WM! Wer überträgt? Wer ko…  Mehr

Alles echt: "Passagier 23" wurde auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer gedreht.

Mit "Passagier 23" hat RTL einen weiteren Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek verfilmt. Die …  Mehr

Stimmungskanone: Bernd Stelter ist regelmäßig im Kölner Karneval gefordert.

Der Comedian und leidenschaftliche Karnevalist Bernd Stelter verneigt sich vor seinem langjährigen K…  Mehr