Touching the Sound - Die Klangwelt des blinden Pianisten Nobuyuki Tsujii

  • Nobuyuki Tsujii. Vergrößern
    Nobuyuki Tsujii.
    Fotoquelle: ORF / Avex Classics International
  • Nobuyuki Tsujii. Vergrößern
    Nobuyuki Tsujii.
    Fotoquelle: ORF / Avex Classics International
Musik, Musikerporträt
Touching the Sound - Die Klangwelt des blinden Pianisten Nobuyuki Tsujii

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
ORF2
So., 09.09.
09:35 - 10:30


Der japanische Pianist Nobuyuki Tsujii wurde 1988 blind geboren, zeigte aber schon in frühester Kindheit große musikalische Begabung und vermochte sein größtes Handicap in Stärke zu verwandeln: Das Klavier wurde ihm zum klangvollen Ausdrucksmittel seiner inneren Welt. Sein Repertoire hat sich Nobu, wie ihn seine Familie und Freunde nennen, ausschließlich über das Zuhören und Nachspielen erarbeitet und auf diese Weise ein musikalisches Niveau erreicht, mit dem er 2009 sensationell die Goldmedaille beim Van Cliburn Klavierwettbewerb gewann. Zwei Jahre hat ein amerikanisches Fernsehteam den jungen Pianisten begleitet und versucht, die Welt, wie sie der blinde Musiker erlebt, für die Zuseher sicht- und hörbar zu machen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die WISE GUYS - Auf dem Höhepunkt am Ende

Die Wise Guys - Auf dem Höhepunkt am Ende

Musik | 26.08.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Seiji Ozawa, zurück in Japan

Seiji Ozawa, zurück in Japan

Musik | 02.09.2018 | 23:20 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr

In einem kurzen Clip, den RTL auf Twitter veröffentlichte, sieht man "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Fiesling Jo Gerner (Wolfgang Bahro) mit fahlem Gesicht unter der Erde liegen. Die Fans bangen nun: Stirbt das Urgestein wirklich den Serientod? Am Freitag, 17. August, 19.40 Uhr, RTL, wird die Frage wohl aufgelöst.

Das aschfahle Gesicht von Jo Gerner, der Rest des Körpers unter der Erde. Was wollen uns die Macher …  Mehr

Robert Anthony De Niro Jr. erblickte 1943 als Sohn eines Künstlerpaars in New York das Licht der Welt. Dass er Schauspieler werden wollte, wusste "Bobby Milk", wie er aufgrund seiner Blässe genannt wurde, schon als er mit zehn als feiger Löwe in einer Schulaufführung von "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne stand.

Robert De Niro ist ein Mythos. Seine Schauspielkunst hat ihn zur Hollywood-Legende gemacht, als Mens…  Mehr

Der junge Wolfgang (Louis Hofmann) wird mit der ganzen Härte des Heimes konfrontiert.

Die Unterdrückung und Gewalt, die der "Film" Freistatt zeigt, waren eigentlich nur im Nationalsozial…  Mehr

Ab dem 26. Juli 2018 geht die RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" in ihre dritte Staffel. Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Die RTL-II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" ist in die dritte Staffel gestartet. In ins…  Mehr