Trachtenschätze aus Österreich

Kultur, Brauchtum
Trachtenschätze aus Österreich

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Heute
08:05 - 09:05
Die Pracht der Tracht


Tracht steht für Identität. Wie die Bregenzerwälder Juppe. Sie ist das Kleidungsstück für die Frauen eines ganzen Tales - und darf nur dort getragen und hergestellt werden. Auch das geheime Rezept für das Sieden des Leinenstoffes, um ihm den schillernden, schwarzen Glanz zu verleihen, ist ein vorarlberger Geheimnis. Streng sind die Ländlerinnen auch mit der Trageweise ihrer Tracht. Das Nichteinhalten der Vorschriften sorgte bereits für einen handfesten Skandal. Ebensolche Aufregung gab es zuzeiten Maria Theresias um ein ganz spezielles Kleid aus dem Süden: Die Gailtaler Tracht. Zu kurz, zu lasziv, zu opulent, befand die Kaiserin. Der Einspruch nutzte aber wenig, denn auch heute noch ist das Gewand mit slowenischen Einflüssen so einzigartig und auffällig wie damals. Tracht ist auch Trend. Heutzutage sind das Dirndl und die Lederne so beliebt wie nie. Doch was ist eigentlich noch echte Tracht? Wir untersuchen Design, Tradition und Geschichte. Dabei stoßen wir auf interessante Sichtweisen und große gesellschaftliche Konflikte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Unesco-Weltkulturerbe und Europäische Kulturhauptstadt 2018.

aspekte - on tour - Europäische Kulturhauptstädte 2018

Kultur | 17.08.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Schäfertanz zu Ehren des Schäfer-Königspaares.

Barfuß übers Stoppelfeld - Schäferläufe im Südwesten

Kultur | 19.08.2018 | 17:15 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Bernau im Südschwarzwald: Hier findet jährlich zur Fastnachtszeit das "Scheibenschlagen" statt.

Feste und Bräuche auf dem Land - Erinnerungen aus dem Südwesten

Kultur | 29.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr