Tracks

Die Techno-Szene in Tiflis: Im Club Bassiani ist der Rave noch politisch. Vergrößern
Die Techno-Szene in Tiflis: Im Club Bassiani ist der Rave noch politisch.
Fotoquelle: ZDF
Musik, Musikmagazin
Tracks

Infos
Online verfügbar von 21/09 bis 20/12
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 21.09.
22:45 - 23:25
Techno-Spezial: Block9 Club-Kunst / Techno in Tiflis / Detroit - Berlin


Diese Woche dreht sich bei Tracks alles um Techno. Mit Special Guest Nina Kraviz schauen wir in die beiden Städte, die die Wiege für den Techno waren: Detroit und Berlin. Wir zeigen, dass mit DJs wie La Fraicheur die Musik auch politisch sein kann. Wir erkunden die gesellschaftliche Auseinandersetzung rund um Techno in Georgien. Und wir zeigen euch, wie das Kunst-Duo Block9 jährlich beim Glastonbury Festival 50.000 Menschen zum Tanzen bringt.

Thema:

Special Guest: Nina Kraviz

Detroit - Berlin: Wie Techno eine Stadt verändert

Block9 bringen Club-Kunst auf die Festivals

Mit seinen legendären Clubbing-Kunst-Installationen beeindruckt das britische Duo Block9 seit einigen Jahren das Glastonbury-Publikum: Einmal im Jahr verwandeln Gideon Berger und Steve Gallagher ein einfaches Feld in Somerset z. B. in ein chinesisches Rotlichtviertel oder verfrachten U-Bahn-Waggons in Pappmaché-Hochhäuser. Dazwischen tanzen an einem Wochenende 50.000 Besucher zu Underground-DJs.

Protest-Raves in Tiflis

Während Techno mancherorts längst für stumpfen Hedonismus steht, steht der Rave in Tiflis für eine neue politische Protestkultur. Nach einer Polizei-Razzia im Techno-Club Bassiani, dem "Berghain Georgiens" im Mai 2018 formiert sich vor dem Parlament spontan eine Demonstration mit über 10.000 Menschen.

Politischer Techno von La Fraicheur

Giant Swan



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Band Blond aus Chemnitz.

Startrampe

Musik | 27.09.2018 | 23:45 - 00:15 Uhr
3.19/5027
Lesermeinung
arte Tracks

Tracks

Musik | 28.09.2018 | 23:50 - 00:40 Uhr
2.55/5020
Lesermeinung
BR Logo

KlickKlack

Musik | 30.09.2018 | 09:50 - 10:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr