Tracks

  • Hungry mischt mit ihrem post-humanistischen Cyborg Style die Avantgarde-Drag-Szene auf. Vergrößern
    Hungry mischt mit ihrem post-humanistischen Cyborg Style die Avantgarde-Drag-Szene auf.
    Fotoquelle: ZDF
  • Die Bühnenshows von Shortparis aus Sankt Petersburg sind unberechenbar. Vergrößern
    Die Bühnenshows von Shortparis aus Sankt Petersburg sind unberechenbar.
    Fotoquelle: ZDF
Musik, Musikmagazin
Tracks

Infos
Online verfügbar von 14/12 bis 12/02
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 14.12.
23:35 - 00:20


(1): Grayson Perry (2): Acne Positivity (3): Girlfriend of the Year (4): Dominic Wilcox (5): Malcolm McDowell

Thema:

Grayson Perry

Als Sahnehäubchen auf dem Plumpudding begleitet "Tracks" den Künstler Grayson Perry mit seinem Travestie-Alter-Ego Claire durch diese England-Spezialausgabe. 2003 gewann Perry den renommierten Turner Prize für seine Arbeit mit Keramikvasen. Der Künstler, der mit Werkstoffen wie Ton und in Wandteppichen antike Kunst mit zeitgenössischer Kunst verbindet, hat zwei Lieblingsthemen: männliche Dominanz und den berühmten guten Geschmack. Vom 19. Oktober bis zum 3. Februar zeigt die Monnaie de Paris die erste große Einzelausstellung des Künstlers, der in England als Moderator beim TV-Sender Channel 4 berühmt ist, hierzulande allerdings noch relativ unbekannt ist.

Acne Positivity

Pickelfreiheit im Internet! Mit dem Hashtag #freethepimple (dt.: befreit den Pickel) hatte das britische Model Louisa Northcote im Oktober 2017 nach Jahren der Scham ihr dermatologisches Coming-out. Von Pickeln über Feuermale bis zu Schwangerschaftsstreifen kämpft die Body-Positivity-Bewegung gegen hartnäckige Vorurteile.

Girlfriend of the Year

Unter ihrem Künstlernamen GFOTY spielt Polly-Louisa Salmon mit Gegensätzen zwischen Kaugummi-Mädchen und punkiger Femme Fatale. Sie ist eine Künstlerin des Labels PC Music, das mit Sounds an der Grenze zum guten Geschmack zwischen Kawaii Pop und Happy Breakcore die Clubs der britischen Hauptstadt aufmischt.

Dominic Wilcox

Er ist das Sandkorn im Getriebe des Alltags: Der Künstler aus dem südlich von Liverpool gelegenen Sunderland stellt unsere Vorstellungen von Normalität auf den Kopf und erweitert die Grenzen der Absurdität - sei es durch eine Nasenprothese in Fingerform, mit der man aus der Badewanne texten kann oder durch einen Regenschirm mit integrierten Blumentöpfen, um bei Regen die Blumen zu gießen. Was 2009 noch als Zeichnung auf dem Blog "Variations on Normal" existierte, ist mittlerweile Realität geworden.

Malcolm McDowell

Er ist der Inbegriff des britischen Bad Boy: Seit seinem Debüt im Film "If...", der 1969 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde, und seiner Rolle in Kubricks Kultfilm "A Clockwork Orange" spielt Malcolm McDowell immer wieder den unkontrollierbaren Geisteskranken und verkörpert damit jene Welle der Gewalt, die in den 70er Jahren die britischen Großstädte heimsuchte. Er wuchs im proletarischen Norden des Landes auf, bereicherte mit seiner Erfahrung die Bühne des angesehenen Royal Court Theater in London und übernahm aufsehenerregende Rollen in "Caligula", "Star Trek Generations" und in zahlreichen Serien, darunter "Entourage".



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Sol Gabetta und Bertrand Chamayou.

KlickKlack

Musik | 18.12.2018 | 23:45 - 00:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Der Startrampe-Bus.

Startrampe - Musik und Newcomer

Musik | 11.01.2019 | 00:45 - 01:15 Uhr
3.19/5027
Lesermeinung
arte Tracks

Tracks - Weltraum Special

Musik | 12.01.2019 | 00:25 - 01:10 Uhr
2.55/5020
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr