Tracks
Info, Jugendsendung • 12.06.2021 • 01:05 - 01:40
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Tracks
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2021
Info, Jugendsendung

Tracks

(1): Essbare KunstDiese Kunst ist zum Anbeißen! Haute-Cuisine-KünstlerInnen offenbaren die poetische und schockierende Seite von Lebensmitteln und stellen Skulpturen aus Küchengeräten her. Das Duo "La Cuisine sauvage" hinterlässt seit 2016 einen bleibenden Nachgeschmack von Räuchereiern in Nylon-Strumpfhosen und Auspuff-gegrilltem Kebab. Die Genuss-Künstlerin Lei Saito hingegen lässt sich von der griechischen Mythologie und von Geschichte inspirieren und gestaltet seit 2016 ihre schönen, leckeren und metaphorischen "essbaren Landschaften".(2): Jorj Abou Mhaya2011 wurde der libanesische Künstler auf dem Comic-Festival von Algier mit dem Preis für das Beste Album ausgezeichnet. Heute legt er mit "Alephia 2053" seinen ersten Langfilm vor. Der arabischsprachige Trickfilm für Erwachsene verzeichnet bereits mehr als acht Millionen YouTube-Aufrufe. Eine spezielle Website führt noch tiefer in die dystopische Welt des Films, der in Zusammenarbeit mit dem Grafik-Künstler Rabi' Sweidan entstand und eine nicht allzu ferne Zukunft schildert, in der drei Protagonisten versuchen, das Volk vom autoritärsten Regime der Geschichte zu befreien. (3): Rosie GibbensEine Zahnbürste kriegt einen geblasen, und ein Bürostuhl muss als Vibrator herhalten … Rosie Gibbens lädt auch das banalste Objekt sexuell auf! Die 27-jährige Britin überschwemmt das Internet mit ihren Kurz-Performances, in denen sie Haushaltsgeräte und Alltagsgegenstände nach dem Muster perverser Werbespots verfremdet. Die Absolventin der Saint Martin School lädt ein in ihr Atelier, wo sie ihre Lippen in Größe XXL nachbildet und ihre burlesken Videos dreht.(4): Olafur EliassonEin gigantischer künstlicher Wasserfall in Manhattan, ein Flussbett in einer dänischen Galerie, triefende Eisberge in Paris ... Bei Olafur Eliasson sprengt Mutter Natur den ihr zugedachten Rahmen und posiert in den Metropolen und Museen der Welt. Mit der Regenbogen-Installation "Beauty" formulierte der heutige Starkünstler Anfang der 90er Jahre seinen Anspruch: Durch das Spiel mit den Elementen und den Sinnen der BetrachterInnen sollten seine Werke das Umweltbewusstsein der Menschen schärfen. Drei Jahrzehnte später präsentiert Olafur Eliasson sein jüngstes Werk "Life": einen Tümpel, der mitsamt Pflanzen und Enten in die schicke Baseler Stiftung Beyeler hineinwuchert.
top stars
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Louis Hofmann in der Netflix-Serie "Dark".
Louis Hofmann
Lesermeinung
Topmodel Laetitia Casta
Laetitia Casta
Lesermeinung
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
In Deutschland reicht die Stärke der Sonnenbestrahlung nur etwa von März bis Oktober für eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung aus.
Gesundheit

Vitamin D - Dafür brauchen wir das Sonnenhormon

Vitamin D übernimmt viele Aufgaben im menschlichen Organismus. Es ist wichtig für gesunde Knochen, reguliert den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel und spielt auch eine bedeutende Rolle im menschlichen Immunsystem.
Bei nachweislichem Mangel helfen Vitamin-D-Präparate aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt. Die Einnahme sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.
Gesundheit

Vitamin-D-Mangel: Wie erkenne ich ihn und was kann ich tun?

Bei einem Vitamin-D-Mangel im Säuglings- und Kindesalter werden die Knochen unzureichend mineralisiert, sie bleiben weich und können sich verformen. Insbesondere bei älteren Menschen können durch unzureichende Vitamin-D-Versorgung die Knochen weich werden.
Auf Finnland-Urlauber warten knapp 80 Prozent Waldfläche, 40 Nationalparks und 188.000 Seen.
Reise

Urlaub in Finnland: Natur pur und reichlich Abwechslung

Wer einen entspannten Urlaub in ruhiger und schönster Natur verbringen möchte, sollte sich das Land der tausend Seen definitiv auf seine Liste schreiben.
Prof. Dr. med. Tienush Rassaf ist Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Warum eine Krebstherapie aufs Herz gehen kann

"Bin ich nicht zu jung für eine Herzschwäche?", fragte mich kürzlich eine 44-jährige Patientin. Sie klagte über Luftprobleme, Schmerzen in der Brust und Abgeschlagenheit. Vor mir hatten schon zahlreiche Ärzte vergeblich nach einer Ursache gesucht.
Hopfen zählt zu den Heilpflanzen.
Gesundheit

Hopfen und Malz, Gott erhalt's

Früher gehörte Bier zu den Grundnahrungsmitteln. Es war damals meist leichter und hatte deutlich weniger Alkohol als heutige Alltagsbiere. Bier enthält wertvolle Inhaltsstoffe, wobei der Hopfen der wichtigste ist.
Gewinnspiele

Wellness für Körper und Seele

prisma, Luvos und "BollAnts Spa im Park" verlosen zehn Luvos-Heilerde imutox Sets sowie eine Hotelübernachtung für zwei Personen im BollAnts Spa im exklusiven Halenbergflügel inklusive Frühstück & Abendessen im "Villa" Restaurant.