Traumberuf Ballerina
Info, Menschen • 19.03.2023 • 07:50 - 08:35
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Traumberuf Ballerina
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Traumberuf Ballerina

Julianna Correia Dreyssig gilt als eine der besten Balletttänzerinnen der Welt. Als Siebzehnjährige hat sie schon viele Wettbewerbe rund um den Globus gewonnen. Ihre Ballettschule ist "StarBallett" in Mainz-Gonsenheim unter der Leitung der Ukrainerin Irina Starostina. Juliannas Traum ist es, einmal in der Wiege des klassischen Balletts zu tanzen: dem Bolschoi Theater in Moskau. Die acht Jahre dauernde Ausbildung war für sie ein Spagat zwischen Schule und Tanzen. Etliche Wettbewerbe und Seminare, kein Privatleben oder Freizeit, wie bei ihren Freunden. Das alles nahm Julianna in Kauf, damit sie auf der besten Bühne der Welt stehen kann. Der internationale Wettbewerb 2021 in Sotchi soll der letzte Schritt zu ihrem Ziel werden. Doch ihre Pläne werden durchkreuzt. Schon am ersten Tag verletzt sich Julianna und muss aus dem Wettbewerb aussteigen. Das Aus für den Russland-Traum? Ihre Lehrerin und Leiterin der Ballettschule, Irina Starostina, selbst ehemalige Balletttänzerin, setzt alles in Bewegung für ihre beste Schülerin. Mit Erfolg. Nach der Abschlussprüfung soll Julianna ihre Koffer für Moskau packen. Doch als am 24.02.2022 Russland den Krieg mit der Ukraine anzettelt, stellt dies das Leben von Julianna erneut auf den Kopf. Sie bereitet sich für die Abschlussprüfungen in der Ballettschule vor, ohne zu wissen, was ihre bisher so sicher erscheinende Zukunft jetzt bringen wird. Zwischen Training und Online-Abitur hat Julianna nicht viel Zeit, um sich um ihre Bewerbungen zu kümmern. Das Berufsleben von einer Profiballerina ist kurz. Es zählt jeder Monat. Wird Julianna ihren Berufseinstieg meistern? Wo führt ihr Leben sie hin?

top stars
Das beste aus dem magazin
Das ganzjährig beheizte Außenbecken des Hotel-Schwimmbades ist mit Thermalsole befüllt.
Reise

Schweben im Urlaubsglück

Das Vier-Sterne Gesundheitshotel in Waren (Müritz) öffnet am 16. April 2023 nach Renovierung wieder seine Türen für alle Gäste – und bietet spannende Eröffnungsangebote. Sichern Sie sich JETZT Vier-Sterne Gesundheitsurlaub mit Thermalsole für Ihre Revitalisierung und Regeneration im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte.
Der neue ZDF-Film wird am Sonntag ausgestrahlt.
HALLO!

Marie-Luise Marjan: Darstellerin des ZDF-Films "Inga Lindström: Hanna und das gute Leben" im Interview

Die Schauspielerin Marie-Luise Marjan kennen die meisten als Mutter Beimer aus der Lindenstraße. Im ZDF-Film "Inga Lindström: Hanna und das gute Leben" übernimmt die talentierte Darstellerin eine Hauptrolle. Mit uns hat die engagierte Frau unter anderem über ihren Beruf und Feminismus gesprochen.
Dr. Ulrich Enzel, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. Referent, Autor und Experte für Impfwesen aus Schwaigern.
Gesundheit

Vorsicht, wenn bei Kleinkindern der Nacken steif wird

Nicht alle Symptome bei kleinen Kindern deuten auf ein schweres Leiden hin. Ein Kinderarzt klärt auf, bei welchen Erscheinungen schnelles Handeln geboten ist.
Machen Sie Urlaub zur See.
Weitere Themen aus dem Magazin

Abenteuer Urlaub

Der Urlaub ist zum Entspannen da. Für alle, die trotzdem nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen wollen, hat prisma ein paar Ideen zusammengestellt.
Chris Harms schwimmt mit seiner Band Lord Of The Lost auf einer Erfolgswelle.
HALLO!

Deutsche ESC-Vetreter Lord Of The Lost im exklusiven Gespräch

Die Metal-Band Lord Of The Lost wird Deutschland beim Eurovision Song Contest in Liverpool repräsentieren. Für die Musiker, die mit ihrem aktuellen Album "Blood & Glitter" erstmalig Platz eins der deutschen Album-Charts erreicht hatten, ist es der zweite große Erfolg in kurzer Zeit. Sänger Chris Harms äußert sich im prisma-Interview zu den Erfolgen, dem ESC und den Fan-Erwartungen.
prisma 12/23.
Kolumne

Reisegeschichten

Georgien hat ein unglaubliches Tourismuspotenzial. Ich habe mich für Sie auf der weltweiten Leitmesse der Reisebranche umgesehen, der ITB in Berlin.