Traumfänger

Kultur, Künstlerporträt
Traumfänger

RBB
Mo., 15.10.
00:00 - 00:45
Die lange Reise des Künstlerpaars Danielle de Picciotto und Alexander Hacke


Das Künstlerpaar Danielle de Picciotto, Mitbegründerin der Loveparade, und Alexander Hacke, Bassist der Einstürzenden Neubauten, lebte zehn Jahre aus dem Koffer. Als moderne Nomaden tourten sie durch die Welt und suchten ihr Zuhause in der Musik und im Unterwegssein. Jetzt möchten sie wieder nach Berlin zurückkehren, denn letztlich, so ihr Befund, bietet dieser Ort mehr Vorzüge als alle anderen Städte. Die klassisch ausgebildete Geigerin und der "geniale Dilettant" verfolgen die Idee der Gründung eines künstlerischen Zentrums in Berlin. Es soll ein internationaler Treffpunkt sein für Berliner Künstler, aber auch für Musiker, die sie im Ausland kennengelernt haben. Der Film begleitet die beiden bei der Suche nach einer passenden Location und bei Auftritten in verschiedenen Clubs. Und er erzählt, was es bedeutet, allen Besitz aufzugeben, durch die Welt zu reisen und schließlich zurückzukehren. Persönlichkeiten wie Dr. Motte, Gudrun Gut und Blixa Bargeld steuern Erinnerungen an das Künstlerpaar bei.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Er lebte schnell, starb jung und schuf Tausende von Zeichnungen und Malereien, die heute für bis zu 50 Millionen Dollar pro Werk verkauft werden: der Ausnahmekünstler Jean-Michel Basquiat.

Basquiat - Popstar der Kunstwelt

Kultur | 19.10.2018 | 22:50 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Der Buddha und die Taube

Der Buddha und die Taube

Kultur | 20.10.2018 | 02:30 - 02:48 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Freigabe Bärbel-Wachholz-Weg am 21.08.2018 in Angermünde

Ein Abend für Bärbel Wachholz

Kultur | 21.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr

"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr