Traumhäuser

Report, Architektur
Traumhäuser

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2005
RBB
Mi., 06.02.
14:45 - 15:15
Ein Haus auf dem Land


Die meisten Menschen träumen davon, sich ein Haus nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen zu bauen. Die Sendereihe zeigt Bauherren, denen genau das gelungen ist, und ihre außergewöhnlichen vier Wände.
Bei Aholming, auf freier Flur, wo einst ein typisch niederbayerischer Dreiseithof stand, wurde eine Hofstelle als Einfamilienhaus errichtet. Die neuen Gebäude nehmen auf den ursprünglichen Hof Bezug, indem sie die alten Grundrisse wieder aufnehmen. Zudem hat Gerhard Stiersdorfer vom Architektenbüro Statt-Plan die eher ländlichen Materialien Naturstein und Holz für die Fassadenverkleidung gewählt.
Innen erinnert das Haus allerdings weniger an ein klassisches Bauernhaus: Die hohen, weiten Räume erhalten teilweise durch große Fensterfronten, Deckenlicht und Milchglaswände besondere Transparenz. Das Privileg des Bauherren, sich auch ausgefallene Wünsche erfüllen zu können, hat Ludwig Fischer unter anderem genutzt, um eine Hundedusche im Eingangsbereich installieren zu lassen. Der passionierte Jäger hatte schlammige Pfotenabdrücke im Hausflur satt. Jetzt bekommt der Vierbeiner erst einmal einen lauwarmen Guss, bevor er ins Haus darf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Heinz-JŸrgen Beste vom ãDeutschen ArchŠologischen InstitutÒ in Rom

Denkmäler der Ewigkeit - Wo Löwen Aufzug fahren: Das Kolosseum in Rom

Report | 02.02.2019 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.8/5015
Lesermeinung
3sat Das IceQ auf dem Gipfel des 3.054 Meter hohen Gaislachkogl in den Ötztaler Alpen von Johann Obermoser.

Vom Bauen in den Bergen - Neue Alpine Architektur in Österreich

Report | 03.02.2019 | 11:00 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Zürcher Architekt Peter Schmid lebt und arbeitet seit 24 Jahren in Bhutan.

Im Reich der glücklichen Donnerdrachen - Architekt Peter Schmid in Bhutan

Report | 15.02.2019 | 13:15 - 13:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr