Traumhäuser

Report, Architektur
Traumhäuser

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2005
RBB
Do., 07.02.
14:45 - 15:15
Ein Hofhaus mit Lichtblicken


Die meisten Menschen träumen davon, sich ein Haus nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen zu bauen. Die Sendereihe zeigt Bauherren, denen genau das gelungen ist, und ihre außergewöhnlichen vier Wände.
An einer baulich höchst schwierigen Stelle, zwischen Containerbahnhof und Heizkraftwerk, baute der Architekt einen lang gezogenen, flachen Riegel, der sich gegen die problematische Umgebung abschottet. Durch den klug funktionalen Grundriss entstand ein Atrium, das an drei Seiten geschlossen ist und so einen geschützten Raum zwischen Haus und Garten bietet.
Der Grundriss sollte eigentlich ergänzt werden durch ein elegantes, schmales Schwimmbecken von zwei Metern Breite und 15 Metern Länge und einen "reflecting pool" am Haus, doch den zweiten Teil dieses Plans mussten Bauherr und Architekt bereits aufgeben. Es fand sich einfach kein Dienstleister, der die besonderen Anforderungen an Qualität und Kosten erfüllen konnte. Doch das war bisher noch das geringste Problem: Als die zukünftige Hausherrin das Grundstück zum ersten Mal sah, war sie entsetzt, wollte auf keinen Fall hier später einmal wohnen.
Heute hat sich das Münchner Paar mit dem Ort angefreundet, sieht die Vorteile eines relativ zentral gelegenen, großen und preisgünstigen Bauplatzes. Und schließlich haben sie mit Stephan Maria Lang einen Architekten gefunden, dessen gelungener Entwurf die Nachteile der Umgebung vergessen lässt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Garten und Terrasse mit Blick auf das Schloss.

Glanz, Pracht und Sinnlichkeit - Ein Tag auf Schloss Hof

Report | 19.01.2019 | 10:00 - 10:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Heinz-JŸrgen Beste vom ãDeutschen ArchŠologischen InstitutÒ in Rom

Denkmäler der Ewigkeit - Wo Löwen Aufzug fahren: Das Kolosseum in Rom

Report | 02.02.2019 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.8/5015
Lesermeinung
3sat Das IceQ auf dem Gipfel des 3.054 Meter hohen Gaislachkogl in den Ötztaler Alpen von Johann Obermoser.

Vom Bauen in den Bergen - Neue Alpine Architektur in Österreich

Report | 03.02.2019 | 11:00 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hochwertige Zutaten, die man für eine Sterneküche braucht, "werden auf Dauer kaum auf vernünftige und nachhaltige Weise verfügbar sein. Da gibt es ein Problem mit der Ökobilanz", macht sich der TV-Koch Gedanken.

TV-Koch Johann Lafer macht Schluss mit Luxus und schließt sein Sternerestaurant. Lafer möchte zurück…  Mehr

Mimi Fiedler und ihr Freund, der TV-Produzent Otto Steiner, gaben sich laut "Bunte" schon am 9. Januar in der Nähe von Frankfurt das Jawort.

"Tatort"-Schauspielerin Mimi Fiedler und ihr Partner Otto Steiner haben in kleinem Kreis geheiratet.…  Mehr

Auf dem Weg zur Schatzsuche schreit Evelyn ihren Ex-Freund Domenico an.

Nein, ein Harmonie-Camp ist das "Dschungelcamp" 2019 ganz sicher nicht. Und das hat sich mittlerweil…  Mehr

Béla Réthy kommentiert Rückrunden-Start im ZDF

Es ist eines von drei Bundesliga-Spielen, die das ZDF live im Free-TV zeigen darf: Am Freitag eröff…  Mehr

Carol Channing ist tot: Die Schauspielerin verstarb im Alter von 97 Jahren.

Sie war eine Legende am Broadway und einmal für den Oscar nominiert. Im Alter von 97 Jahren ist ist …  Mehr