Traumhäuser

Report, Architektur
Traumhäuser

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
RBB
Di., 11.06.
14:45 - 15:15
Ein Haus mit Wintergarten


Die meisten Menschen träumen davon, sich ein Haus nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen zu bauen. Die Sendereihe zeigt Bauherren, denen genau das gelungen ist, und ihre außergewöhnlichen vier Wände.
Mit einem ganzen Füllhorn voller Sonderwünsche traten der Bauherr und seine Mutter an die Architekten Doris Heym und Jakob Oberpriller heran. Die fanden das völlig normal - schließlich sollte, finden sie, jedes Haus ein Traumhaus sein, individuell zugeschnitten auf die besonderen Bedürfnisse der Bauherren.
Mitten im Dorf und trotzdem im Grünen sollte es stehen. Austragshäusl für die Mutter sein und gleichzeitig Rückzugsraum für den auch als Autor tätigen Bauherrn. Es sollte: Auf die Bedürfnisse des Alters Rücksicht nehmen. Eine inspirierende Atmosphäre schaffen. Energie sparen. Kosten sparen. Geschlossen und geschützt und gleichzeitig hell und offen sein. Sich ins historisch gewachsene Ortsbild einfügen und trotzdem modern und zeitgemäß sein. Auf die Glasmachertradition des Ortes Bezug nehmen. Hochwertig und gestalterisch anspruchsvoll und trotzdem preiswert sein. Mit der umgebenden Natur korrespondieren. Und - schließlich sollte es ein wahres Traumhaus werden - einen geräumigen Wintergarten mit großer Glasfassade nach Süden wollten sich der Bauherr und seine Mutter auch noch gönnen.
Nun ist das Traumhaus fertig. Gerade einmal 13 m² hat der auf der Nordseite des Hauses gelegene Wohn- und Schlafraum, in dem die Bauherrenmutter ihr Altenteil verbringen wird, 3 m² das winzige Bad. Doch die alte Dame ist glücklich. Denn wenn sie durch die Glastür ihrer kleinen Kammer schaut, blickt sie in ihre 70 m² große, helle Wohlfühloase und durch deren Glasfront direkt in den idyllischen Garten. Die fast drei Meter hohe Glasfassade erstreckt sich, wie geplant, über die gesamte Südseite des Hauses und sorgt auch im Winter für Karibik-Feeling tief im Bayerischen Wald.
Sonnenkollektoren holen erneuerbare Energie in das umweltfreundliche Niedrigstenergiehaus, so dass nur an wirklich kalten Tagen zusätzlich geheizt werden muss. Und die transluzente Außenhülle aus Wellplastik schließlich zitiert die langjährige Glasmachertradition des Standortes an der ostbayerischen Glasstraße und verleiht dem Haus auch nach außen einen ganz eigenen Charakter.
Den Architekten ist es tatsächlich gelungen, sämtliche Bauherrenwünsche zu erfüllen - und das für gerade einmal 182.000 Euro Gesamtkosten. "Wie im Urlaub" und "als würde der Sommer das ganze Jahr dauern" fühlen sich der Bauherr und seine Mutter seit dem Einzug in ihr absolutes Traumhaus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Der Baumeister George Bähr hatte die Kirche damals ohne die Möglichkeit genauer statischer Berechnungen erbauen lassen. Noch nie zuvor war eine Steinkuppel gebaut worden, die sich selbst trug. Der Wiederaufbau dauerte nahezu ebenso lange wie der Bau damals.

Wunder Frauenkirche - Zwölf Jahre für die Ewigkeit

Report | 28.05.2019 | 01:00 - 01:13 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Die Dresdner Frauenkirche im Sommer 2004. Das vergoldete Kreuz gilt als Symbol der Versöhnung zwischen Deutschen und Briten. Ein britischer Goldschmied hat es im Auftrag einer britischen Förderiniative hergestellt.

Faszination Frauenkirche - Der Wiederaufbau des Dresdner Wahrzeichens

Report | 28.05.2019 | 22:05 - 22:48 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Garten und Terrasse mit Blick auf das Schloss.

Glanz, Pracht und Sinnlichkeit - Ein Tag auf Schloss Hof

Report | 08.06.2019 | 10:10 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Die Jury bewertet eine der imposanten Kreationen bei "Das große Backen – Die Profis".

Erst Hobbybäcker, dann Promis, nun Profis: Bei SAT.1 startet eine neue Ausgabe von "Das große Backen…  Mehr

Wie bewerten Sie unsere prisma-Seiten? Welche Anzeigenmotive gefallen Ihnen gut? Wo kann sich prisma weiterentwickeln? Machen Sie mit bei prisma-Trend!

Machen Sie mit und registrieren Sie sich jetzt für unser neues Online-Befragungsprojekt prisma-Trend…  Mehr

Zu seinem 45. Geburtstag empfängt "Affenkönig" Wolfi (Hans-Jochen Wagner) seine einst besten Freunde in seinem protzigen Eigenheim.

"Affenkönig" Wolf lädt zu seinem 45. Geburtstag seine drei besten Freunde vergangener Berliner Tage …  Mehr

Pompöse Langeweile: Auch "Assassin's Creed" mit Michael Fassbender kann den Fluch, der scheinbar auf Computerspielverfilmungen liegt, nicht brechen.

Mit ordentlich Star-Power wurde das Computerspiel "Assassin's Creed" verfilmt. Spannung kommt beim Z…  Mehr