Trauminseln - Mit dem Rad auf Korsika

  • Die Musikerin Letizia Giuntini ist Hirtin einer kleinen Herde von 15 Ziegen. Jede hat einen Namen und einen eigenen Charakter. Vergrößern
    Die Musikerin Letizia Giuntini ist Hirtin einer kleinen Herde von 15 Ziegen. Jede hat einen Namen und einen eigenen Charakter.
    Fotoquelle: © rbb
  • Die vielen Berge und kurvenreichen Straßen sind eine Herausforderung für jeden Radfahrer – auch für Günther Palla. Vergrößern
    Die vielen Berge und kurvenreichen Straßen sind eine Herausforderung für jeden Radfahrer – auch für Günther Palla.
    Fotoquelle: © rbb/Die vielen Berge
  • Olivier ist einer der letzten Eselzüchter auf der Insel. Obwohl das Langohr eines der Wahrzeichen Korsikas ist, drohte es in Vergessenheit zu geraten. Aber dank Olivier feiert der Esel ein Comeback. Vergrößern
    Olivier ist einer der letzten Eselzüchter auf der Insel. Obwohl das Langohr eines der Wahrzeichen Korsikas ist, drohte es in Vergessenheit zu geraten. Aber dank Olivier feiert der Esel ein Comeback.
    Fotoquelle: © rbb
Natur + Reisen, Land + Leute
Trauminseln - Mit dem Rad auf Korsika

Infos
Originaltitel
Trauminseln
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
HR
Do., 17.09.
10:35 - 11:20
Folge 1, Mit dem Rad auf Korsika


Korsika ist vielleicht Europas letztes, echtes Abenteuer. Sanft und wild, üppig und karg. Eine Herausforderung für jeden Radfahrer. Dafür entlohnt Korsika großzügig mit einer ursprünglichen Landschaft: schneebedeckten Bergwipfeln, blendend weißen Sandstränden, wilden Vegetationen und rotbraunen Felsen. In dieser Sendung präsentieren verschiedene Rad-Guides ihre unterschiedlichen Lieblingsstrecken und Lieblingsorte Knapp 100 km und 2.300 Höhenmeter legt die Hotelfachfrau Clémence Raffi auf ihrer Tour durch den Süden der gebirgigen Insel zurück. Vom Touristenzentrum Porto Vecchio fährt sie über das malerische Bergdorf Zonza bis zum Cocoon Village in l'Ospédale, wo sie eine ungewöhnliche Nacht in einer außergewöhnlichen Unterkunft erwartet. Wie kleine Nester hängen in diesem Dorf Kugeln an den Felsen: Camping der Luxusklasse, auch Glamping genannt. Der ehemalige Rennradprofi Dominique Bozzi, der einzige Korse, der jemals die Tour de France mitgefahren ist, gilt auf der Insel als lebende Legende. Heute trainiert er Häftlinge im Rahmen eines Wiedereingliederungsprogrammes. Mit ihm geht es über eine Serpentinen-Straße hoch über der windumtosten Küste um das Kap von Korsika. Vorbei an Künstlerstädtchen wie Erbalunga mit seinen verträumten Gassen bis nach Patrimonio, Winzerort mit Tradition. Der gebürtige Österreicher Günther Palla ist mit seinem E-Bike im Nord-Westen der Insel unterwegs. Die wenig befahrenen Bergstraßen im Hinterland der Balagne sind für Radfahrer ideal, die typisch korsische Dörfer mit Panoramablick und viel Geschichte entdecken wollen.


Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SF2 Stippvisite
Das Hofbräuhaus

Das Hofbräuhaus am Platzl.

Copyright: SRF/Autentic/Felix Kainz

Stippvisite - Das Hofbräuhaus - Das Hofbräuhaus

Natur + Reisen | 26.09.2020 | 17:05 - 18:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
Planet Zebra

Punda - Das Zebra

Natur + Reisen | 27.09.2020 | 02:00 - 02:55 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Holger Schroth ist Direktor im Hotel "Vier Jahreszeiten".

Bayern erleben - Die Rückkehr des Königs - Teure Träume

Natur + Reisen | 27.09.2020 | 13:45 - 14:30 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Die neueste Wissenschaft geht davon aus, dass es drei Faktoren sind, die das menschliche Verhalten prägen: die Gene, die Umwelt und die individuelle Situation. Die Expertin Nahlah Saimeh ist forensische Psychiaterin.

Kein Mensch wird als Mörder geboren, sagen Gerichtsgutachter und Psychologen. Doch welche Rolle spie…  Mehr

Der LKA-Ermittler David Wallat (Peter Kurth) geht dem Kindermörder Hagenow (Tobias Moretti, rechts) an den Kragen. Er ist davon überzeugt, dass er mehrere Kindermorde auf dem Gewissen hat.

Nach 15 Jahren wird ein Kindermörder aus der Haft entlassen. Ein Polizist soll ihn beschatten. Darau…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Preisträger und Gastgeber mit Maske: Sting (links) wurde von Fürst Albert von Monaco (rechts) ausgezeichnet.

Auf der jährlichen "Monte-Carlo-Gala für die Gesundheit der Erde" wurde der Sänger Sting für sein Um…  Mehr

Am 3. Oktober 1990, wurde das Ende der DDR-Diktatur durch die feierliche Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland final besiegelt.

Vor genau dreißig Jahren, am 3. Oktober 1990, wurde das Ende der DDR-Diktatur durch die feierliche W…  Mehr