Traumrouten der USA

  • Der Interstate 15 Highway verbindet sechs US-Bundesstaaten. Vergrößern
    Der Interstate 15 Highway verbindet sechs US-Bundesstaaten.
    Fotoquelle: MDR/WDR/Prounen Film
  • Die Mormonen gaben sich und ihrem Staat Utah das Motto der Bienen: fleißig sein, nie rasten. Vielleicht finden sich deshalb um Salt Lake City herum so viele Bienenzüchter. - Imker Dustin Dusenberry mit seinen Bienen. Vergrößern
    Die Mormonen gaben sich und ihrem Staat Utah das Motto der Bienen: fleißig sein, nie rasten. Vielleicht finden sich deshalb um Salt Lake City herum so viele Bienenzüchter. - Imker Dustin Dusenberry mit seinen Bienen.
    Fotoquelle: MDR/WDR/Prounen Film
  • Will Godsey übt das Lassowerfen mit seinem Sohn Vergrößern
    Will Godsey übt das Lassowerfen mit seinem Sohn
    Fotoquelle: MDR/WDR/Prounen Film
  • Der Highway 12 führt durch atemberaubende Landschaften. Vergrößern
    Der Highway 12 führt durch atemberaubende Landschaften.
    Fotoquelle: MDR/WDR/Prounen Film
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Traumrouten der USA

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
MDR
Sa., 06.10.
13:15 - 13:58
Folge 1, Durch Utahs Canyons nach Salt Lake City


Es ist eine Route, die den Spuren der ersten Siedler folgt: den Mormonen. Sie kamen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in den Wüstengürtel der USA auf der Flucht vor Verfolgung und auf der Suche nach dem gelobten Land. Sie zogen durch die Canyons und über die Felsen des gewaltigen Colorado Plateaus und gründeten dort, wo sie Wasser und Weiden fanden, viele kleine Ortschaften. Die Landschaften Utahs sind auch heute noch von einer atemberaubend bizarren Schönheit. Bryce Canyon, Hogback oder Grand Staircase sind theatralische Wunderwelten aus Fels. Die Paiute-Indianer nannten den Bryce Canyon "Rote Felsen wie stehende Männer in einem Talbecken". Auf der Reise trifft das Kamerateam Rancher und Cowboys, die hier leben. Aber auch Archäologen und Paläontologen, die in dem fast menschenleeren Gebiet nach Spuren früherer Zivilisationen suchen - und nach Dinosaurier-Skeletten. Sie zeugen davon, dass es vor 100 Millionen Jahren hier einen üppigen Dschungel gegeben haben muss. Es ist eine Traumroute durch majestätische Landschaften, die den Menschen klein erscheinen lassen. Die Mormonen gaben sich und ihrem Staat das Motto der Bienen: fleißig sein, nie rasten. Vielleicht finden sich deshalb um Salt Lake City herum so viele Bienenzüchter. Hunderte von Millionen Bienen versorgen die Menschen hier mit Süßem, und die Konditoreien ersetzen im Land der Mormonen die Bars und Weinstuben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR An der Soca in Slowenien wurde auch die größte Raubkatze Europas wieder angesiedelt - der Luchs.

Kühle Schönheiten - Alpenseen

Natur+Reisen | 23.10.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Rosaflamingos in der Naila-Lagune, auf deren OberflŠche sich die Farbe Wei§ widerspiegelt.

Die Farben Marokkos - Weiß

Natur+Reisen | 23.10.2018 | 11:05 - 11:50 Uhr
3.18/506
Lesermeinung
BR Indian Summer am größten Fjord Québecs, dem Saguenay.

Unterwegs in Kanada - Québec

Natur+Reisen | 23.10.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Guy bittet Kathrin, zu bleiben. Doch sein Flehen wird nicht erhört.

Beim Scheunenfest ließ Bauer Guy die von ihm eingeladenen Frauen eiskalt stehen. Nun wurde er in der…  Mehr

Haben sich hier Stripper als Bauarbeiter verkleidet, oder versuchen sich Bauerarbeiter als Stripper? Richie (Nyamandi Adrian), Jonas (Eugen Bauder), Micha (Matthias Ludwig) und Cem (Adam Bousdoukos, von links) sind Multitalente.

Vier Männer werden quasi über Nacht zu Strippern. Die SAT.1-Komödie ist mit frischen Gesichtern bese…  Mehr

Sinn für das Übersinnliche: Regisseur Nils Loof inszenierte mit "Jenseits des Spiegels" einen packenden Mystery-Thriller.

Dass gute Genrefilme auch aus Deutschland kommen können, zeigen Regisseur Nils Loof und die Drehbuch…  Mehr

Verstört: Anna (Lilly Menke) ist sicher, einen Vampir gesehen zu haben.

Der Bremer Tatort muss sich einiges einfallen lassen, um noch überraschen zu können – und wenn Vampi…  Mehr

Sebastians Spielsucht hat ihn in eine tiefe Lebenskrise manövriert.

Eine neue Doku-Reihe auf RTL II porträtiert Menschen in Krisen und will sie unterstützen. Reißerisch…  Mehr