Traumziel Tokio

  • Tokio bei Nacht vom Roppongi Hills Sky Deck aus Vergrößern
    Tokio bei Nacht vom Roppongi Hills Sky Deck aus
    Fotoquelle: SR/Stephan Düfel
  • Der buddhistische Tempel im Viertel Asakusa Vergrößern
    Der buddhistische Tempel im Viertel Asakusa
    Fotoquelle: SR/Stephan Düfel
  • Nachts im Vergnügungsviertel Kabukicho Vergrößern
    Nachts im Vergnügungsviertel Kabukicho
    Fotoquelle: SR/Stephan Düfel
  • Das Kawaii Monster Café in Shibuya Vergrößern
    Das Kawaii Monster Café in Shibuya
    Fotoquelle: SR/Stephan Düfel
  • Der Hamarikyu-Park mitten in Tokio Vergrößern
    Der Hamarikyu-Park mitten in Tokio
    Fotoquelle: SR/Stephan Düfel
Natur+Reisen, Tourismus
Traumziel Tokio

SWR
Sa., 11.08.
17:00 - 17:30
Japans Mega-Metropole


Tokio ist eine Stadt der Superlative. Über 37 Millionen Menschen leben in der Region. Das ist Weltspitze. Die Bevölkerungsdichte ist ebenfalls rekordverdächtig. Aus der Ferne wirkt Tokio wie ein riesiger Ameisenhaufen: beeindruckend, aber nicht einladend. Doch der erste Eindruck täuscht. Bei Umfragen nach den lebenswertesten Städten der Welt landet Tokio immer wieder auf den vorderen Plätzen. Eine Megacity mit hoher Lebensqualität? Wie kann das sein? Genau dieser Frage geht der Film nach. Wo verbringen die Tokioter ihre Freizeit, wie wohnen Familien in der Metropole, was essen sie gern? Natürlich Sushi, aber auch Ramen, also: Nudelsuppe. Was sind die schönsten, welches die eher unbekannten Ecken der Mega-City? Die Menschen in Tokio arbeiten hart. Doch nach Feierabend lassen sie Dampf ab. Izakaya heißen die kleinen Kneipen, in denen Geschäftsmänner sich in Stimmungskanonen verwandeln - Sake und Bier machen es möglich. Neben dem grellen neonbeleuchteten Vergnügungsviertel existieren auch ruhige und entschleunigte Viertel. Tokio ist eine Stadt der Gegensätze.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Tamina in Lissabon

Tamina in Lissabon

Natur+Reisen | 11.08.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Der buddhistische Tempel im Viertel Asakusa

Traumziel Tokio - Japans Mega-Metropole

Natur+Reisen | 12.08.2018 | 05:30 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Ein Sonntag in Daytona Beach/Florida.

Life's a Beach - Traumstrände der Welt

Natur+Reisen | 12.08.2018 | 17:15 - 18:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr