Traumziel Tokio

  • Der buddhistische Tempel im Viertel Asakusa. Vergrößern
    Der buddhistische Tempel im Viertel Asakusa.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Stephan Düfel
  • Der Hamarikyu-Park mitten in Tokio. Vergrößern
    Der Hamarikyu-Park mitten in Tokio.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Stephan Düfel
  • Nachts im Vergnügungsviertel Kabukicho. Vergrößern
    Nachts im Vergnügungsviertel Kabukicho.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Stephan Düfel
  • Tokio bei Nacht vom Sky-Deck der "Roppongi Hills" aus. Vergrößern
    Tokio bei Nacht vom Sky-Deck der "Roppongi Hills" aus.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Stephan Düfel
  • Das "Kawaii Monster Café" in Shibuya. Vergrößern
    Das "Kawaii Monster Café" in Shibuya.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Stephan Düfel
Natur+Reisen, Tourismus
Traumziel Tokio

3sat
Mo., 15.04.
13:20 - 13:50
Japans Mega-Metropole


Tokio ist eine Stadt der Superlative. Über 37 Millionen Menschen leben in der Region. Das ist Weltspitze. Die Bevölkerungsdichte ist ebenfalls rekordverdächtig. Aus der Ferne wirkt Tokio wie ein riesiger Ameisenhaufen: beeindruckend, aber nicht einladend. Dennoch rangiert Tokio unter den lebenswertesten Städten der Welt ganz vorne. Eine Megacity mit hoher Lebensqualität? Wie kann das sein? Dieser Frage geht der Film nach. Wo verbringen die Tokioter ihre Freizeit, wie wohnen Familien in der Metropole, was essen sie gern? Natürlich Sushi, aber auch Ramen, also: Nudelsuppe. Was sind die schönsten, welches die eher unbekannten Ecken der Megacity? Die Menschen in Tokio arbeiten hart. Doch nach Feierabend lassen sie Dampf ab. "Izakaya" heißen die kleinen Kneipen, in denen Geschäftsmänner sich in Stimmungskanonen verwandeln - Sake und Bier machen es möglich. Neben dem grellen neonbeleuchteten Vergnügungsviertel existieren auch ruhige und entschleunigte Viertel. Tokio ist eine Stadt der Gegensätze.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Auf dem Rad durch die Schwalm: Familie Betschel auf dem Rotkäppchenradweg.

Erlebnis Hessen - Auf dem Rad durch die Schwalm

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.5/5022
Lesermeinung
WDR Logo

Wunderschön!

Natur+Reisen | 24.04.2019 | 01:05 - 01:50 Uhr
3.46/50346
Lesermeinung
WDR Logo

Erlebnisreisen

Natur+Reisen | 24.04.2019 | 01:50 - 02:00 Uhr
2.6/505
Lesermeinung
News
Hannelore Elsner gemeinsam mit Golo Euler und Elmar Wepper im Film "Kirschblüten & Dämonen", der am 7. März 2019 in die deutschen Kinos kam.

Große Trauer um eine große Schauspielerin: Wie jetzt bekannt wurde ist Hannelore Elsner am Ostersonn…  Mehr

Nicholas Hoult spielt die Hauptrolle in "Tolkien".

Anfang Mai startet der Film "Tolkien" über das Leben des Autors in den britischen Kinos. Die Familie…  Mehr

Es wird dramatisch bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz müssen sich Christoph (Dieter Bach) und Eva Saalfeld (Uta Kargel) durch die unerbittliche Wildnis der Karpaten schlagen.

Dramatische Szenen bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz sind Christoph und Eva in den B…  Mehr

Bei den Dreharbeiten für "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" mussten bereits 7.200 Fahrzeuge daran glauben. Für einen Serienfan tut sich nun eine ganz besondere Gelegenheit auf.

Autos haben in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Auotbahnpolizei" kein langes Leben. Nun haben…  Mehr

Erneute Sorgen um Costa Cordalis: Wie mehrere Videos und Bilder aus der Instagram-Story seiner Schwiegertochter Daniela Katzenberger nahelegen, musste der 74-Jährige die Oster-Feiertage im Krankenhaus verbringen.

Erst im Februar war Costa Cordalis wegen eines Schwächeanfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden. …  Mehr