Traumziel Tokio

  • Der buddhistische Tempel im Viertel Asakusa. Vergrößern
    Der buddhistische Tempel im Viertel Asakusa.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Stephan Düfel
  • Der Hamarikyu-Park mitten in Tokio. Vergrößern
    Der Hamarikyu-Park mitten in Tokio.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Stephan Düfel
  • Nachts im Vergnügungsviertel Kabukicho. Vergrößern
    Nachts im Vergnügungsviertel Kabukicho.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Stephan Düfel
  • Tokio bei Nacht vom Sky-Deck der "Roppongi Hills" aus. Vergrößern
    Tokio bei Nacht vom Sky-Deck der "Roppongi Hills" aus.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Stephan Düfel
  • Das "Kawaii Monster Café" in Shibuya. Vergrößern
    Das "Kawaii Monster Café" in Shibuya.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Stephan Düfel
Natur+Reisen, Tourismus
Traumziel Tokio

3sat
Mo., 15.04.
13:20 - 13:50
Japans Mega-Metropole


Tokio ist eine Stadt der Superlative. Über 37 Millionen Menschen leben in der Region. Das ist Weltspitze. Die Bevölkerungsdichte ist ebenfalls rekordverdächtig. Aus der Ferne wirkt Tokio wie ein riesiger Ameisenhaufen: beeindruckend, aber nicht einladend. Dennoch rangiert Tokio unter den lebenswertesten Städten der Welt ganz vorne. Eine Megacity mit hoher Lebensqualität? Wie kann das sein? Dieser Frage geht der Film nach. Wo verbringen die Tokioter ihre Freizeit, wie wohnen Familien in der Metropole, was essen sie gern? Natürlich Sushi, aber auch Ramen, also: Nudelsuppe. Was sind die schönsten, welches die eher unbekannten Ecken der Megacity? Die Menschen in Tokio arbeiten hart. Doch nach Feierabend lassen sie Dampf ab. "Izakaya" heißen die kleinen Kneipen, in denen Geschäftsmänner sich in Stimmungskanonen verwandeln - Sake und Bier machen es möglich. Neben dem grellen neonbeleuchteten Vergnügungsviertel existieren auch ruhige und entschleunigte Viertel. Tokio ist eine Stadt der Gegensätze.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Tobis Städtetrip XXL - Hessen hautnah!

Tobis Städtetrip XXL - Hessen hautnah! - Eschwege, Marburg, Limburg

Natur+Reisen | 21.04.2019 | 02:10 - 03:40 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Logo

Wunderschön! - Komm, wir wandern weiter - Von Meran zum Gardasee

Natur+Reisen | 21.04.2019 | 04:45 - 06:10 Uhr
3.46/50345
Lesermeinung
SWR Bergkäserei im Alpstein.

Vom Bodensee ins Alpsteingebirge - Eine Reise durch die Ostschweiz

Natur+Reisen | 21.04.2019 | 14:15 - 15:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr